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Schon seit 40 Jahren befasst sich Herbert Hartge in
Beckingen mit der Frage, wie er die Fahrzeuge aus München noch
sportlicher machen kann. Nicht selten war die Antwort auf diese Frage
der Einsatz eines großen und besonders leistungsstarken Motors in einer
möglichst kleinen und daher leichteren Karosserie, beispielsweise im
Fall der Kombination von BMW M3 E46 und sogar BMW 1er E87 mit einer
überarbeiteten Variante des V8-Triebwerks aus dem BMW M5 E39.
Zum 40. Geburtstag darf man sich in Beckingen nun über ein besonderes
Geschenk freuen, denn die auf dem BMW 535d F10 basierende Limousine
Hartge H35d konnte bei der sport auto-Leserwahl 2011 die Kategorie der
Tuningautos mit Dieselmotor für sich entscheiden.
Der H35d basiert auf der mittlerweile
durch eine 13 PS stärkere Variante ersetzten Version des 535d mit
serienmäßigen 300 PS und leistet nach der Kraftkur 354 PS. Das maximale
Drehmoment klettert von 600 auf 700 Newtonmeter und liegt bereits bei
1.800 U/min an – 300 Umdrehungen später als bei der Serie, aber deren
600 Newtonmeter dürfte der H35d auch bei 1.500 U/min überbieten. Der mit
6,1 Liter gute, aber vom neuen 535d dennoch um knapp zehn Prozent
unterbotene Normverbrauchswert bleibt vom Tuning in Beckingen unberührt.
Hartge verspricht, dass der H35d den Sprint auf 100 km/h in 5,2
Sekunden und somit fünf Zehntel schneller als die Serie absolvieren
kann, bis 200 soll der getunte 5er der Serie sogar 5,2 Sekunden
abnehmen. Demnächst will Hartge auch eine Aufhebung der elektronischen
Geschwindigkeitslimitierung bei 250 km/h anbieten, noch ist diese Option
aber nicht verfügbar.
Die Bilder zeigen den H35d mit Sportfedernsatz inklusive 10
Millimeter Tieferlegung, dem Radsatz “Classic 2″ in 21 Zoll,
Außenspiegelkappen aus Carbon sowie einem Edelstahlnachschalldämpfer mit
vier Endrohren von jeweils 80 Millimeter Durchmesser.
Quelle: Bimmertoday