Wo ist der Öl Messstab beim 535i?

• Hallo Leute,

Ich bekam gesten 2x die Meldung 1 Liter Motoröl nachzufüllen (Wagen hat erst 18000 Km).

Bevor ich das mache, will ich aber den Ölstand prüfen.
    Allerdings kann ich den Öl Messtab bei meinem 535i nicht finden!
    Das ist fast schon peinlich, habe aber grad 5 Minuten wie blöd im Motorraum rumgesucht.

In der Betriebsanleitung ist zwar ein kleines Bild vorhanden, die Abbildung stimmt aber nicht mit meinem Motorblock überein.

Weiss hie jemand wo sich dieser Messstab befindet? Vielleicht unter irgendeiner Plastikabdeckung des Motors? Wie bekomme ich die ab?

Grüße,
    Itanium

• Der 520d hat aber einen Ölmeßstab obwohl es nicht in der Anleitung steht. Bei dem Motor ist er rechts leicht unterhalb der Plastikabdeckung des Luftfilters ( von vorn auf den Motor geschaut )

MfG
    Karsten

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

• Danke erstmal für die raschen Antworten!

Es scheint dann tatsächlich keinen zu geben für den 535i. Die Bedienungsanleiung ist wohl gemiensam für alle Motoren.
    In der Abblidung scheint das tatsächlich in der Nähe vom Luftfiltergehäuse zu sein.

Mich nervt halt nun dass ich den Wagen warmfahren muss um den Ölstand ablesen zu können.

Gruß,
    Itanium

• Das hat auch einen Grund warmes öl dehnt sich aus das heißt im kalten Zustand hast du einen anderen Ölstand als im warmen Zustand deswegen ölmessung bei warmen Motor. :)
    Klar kann ich verstehen wenn du so ne Fehlermeldung hast Angst hast zuviel nachzufüllen ist verständlich ;(

• Alle Diesel haben einen Ölmessstab!
    Du kannst erst mal 0,5l nachfüllen und dann noch mal messen lassen!

• Weiss gar nicht wo das Problem liegt! Wenn der sich meldet, soll man einen Liter Öl nachfüllen. Ist doch ne klare Anweisung und nicht schwer zu befolgen. Wenn einem das zu viel vorkommt, dann halt nur nen halben Liter nehmen. Das einzige Problem ist die Trägheit des Sensors. Der braucht ein paar Kilometer bis er den richtigen Ölstand ermittelt hat. Hatte das bei meinem 550i auch mal. Laut Peilstab war der auf Max, aber der Sensor hat nur 2/3 voll abgezeigt. Erst nach 100km Fahrtstrecke hat es wieder gepasst. Also nicht nur auf die Anzeige verlassen.

Mfg

Jens

• Hi,

schütt einfach nen halben Liter rein und gut is. Überfüllen ist genauso Mist, wie mit zu wenig rum zu fahren.
    Ist wie mit dem Saufen, trinkst du zu wenig, wirst du nicht voll, trinkst du zuviel, drückt es oben wieder raus!

MfG

Jens