Unsere Leser wissen bereits seit Monaten, dass man in München intensiv über das Thema Allradantrieb für den BMW M5 F10
nachdenkt. Neue Nahrung erhalten derartige Gerüchte nun aus dem fernen
Australien, denn am Rande des Media Launch in Spanien hat
Projektingenieur Maximilian Ahme gegenüber der Brisbane Times weitere Andeutungen in dieser Richtung gemacht.
Er gab dabei nicht nur offen zu, dass in München über einen M5 mit
xDrive nachgedacht wird, sondern sprach auch gleich über die damit
verbundenen Nachteile: Der Allradantrieb würde ein zusätzliches Gewicht
von etwa 120 Kilogramm bedeuten, das praktisch ausschließlich auf der
Vorderachse lasten und die Gewichtsverteilung negativ beeinflussen
würde. Aus diesem Grund habe man sich in Garching auch das besonders
leichte Allradsystem des neuen Ferrari FF angesehen, man tendiere aber
trotzdem zu einer herkömmlichen Allrad-Lösung.
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Es ist schwer vorstellbar, dass der
Projektingenieur hier lediglich seine persönliche Meinung geäußert hat
und die Andeutungen keinen tieferen Hintergrund haben. Zwar ist man sich
in Garching der Nachteile eines M5 mit Allradantrieb bewusst, aber
offenbar sieht man einen ausreichend großen Markt für ein derartiges
Fahrzeug, um das Experiment zu wagen und den Audi RS6 seines
Alleinstellungsmerkmals zu berauben.
Für die Fans des BMW M5 bleibt immerhin Tatsache, dass man in
Garching derzeit mit Sicherheit nicht über eine vollständige Ablösung
des Hinterradantriebs nachdenkt. Der weitaus größere Teil aller BMW M5
F10 dürfte auch in Zukunft “nur” mit zwei angetriebenen Rädern verkauft
werden, der Allradantrieb wird also lediglich eine Option darstellen,
die für manchen Kunden genau das gesuchte Fahrerlebnis bietet.
Praktisch sicher ist, dass BMW eine besonders hecklastige Verteilung
der Antriebskräfte wählen und somit versuchen wird, das Fahrverhalten
eines dynamischen Hecktrieblers möglichst gut nachzubilden und mit der
Traktion eines Allradfahrzeugs zu kombinieren. Unabhängig davon dürfte
der klassische M5 für Enthusiasten und Könner die dynamischere Wahl
darstellen, denn das zusätzliche Gewicht des Allradantriebs wird sich
zumindest bei der Zeitenhatz auf trockenem Asphalt nicht ausgleichen
lassen.
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(gefunden über 5Post.com)
Quelle: bimmertoday