X-Drive für den M5 F10!?

  • Unsere Leser wissen bereits seit Monaten, dass man in München intensiv über das Thema Allradantrieb für den BMW M5 F10
    nachdenkt. Neue Nahrung erhalten derartige Gerüchte nun aus dem fernen
    Australien, denn am Rande des Media Launch in Spanien hat
    Projektingenieur Maximilian Ahme gegenüber der Brisbane Times weitere Andeutungen in dieser Richtung gemacht.


    Er gab dabei nicht nur offen zu, dass in München über einen M5 mit
    xDrive nachgedacht wird, sondern sprach auch gleich über die damit
    verbundenen Nachteile: Der Allradantrieb würde ein zusätzliches Gewicht
    von etwa 120 Kilogramm bedeuten, das praktisch ausschließlich auf der
    Vorderachse lasten und die Gewichtsverteilung negativ beeinflussen
    würde. Aus diesem Grund habe man sich in Garching auch das besonders
    leichte Allradsystem des neuen Ferrari FF angesehen, man tendiere aber
    trotzdem zu einer herkömmlichen Allrad-Lösung.


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    Es ist schwer vorstellbar, dass der
    Projektingenieur hier lediglich seine persönliche Meinung geäußert hat
    und die Andeutungen keinen tieferen Hintergrund haben. Zwar ist man sich
    in Garching der Nachteile eines M5 mit Allradantrieb bewusst, aber
    offenbar sieht man einen ausreichend großen Markt für ein derartiges
    Fahrzeug, um das Experiment zu wagen und den Audi RS6 seines
    Alleinstellungsmerkmals zu berauben.


    Für die Fans des BMW M5 bleibt immerhin Tatsache, dass man in
    Garching derzeit mit Sicherheit nicht über eine vollständige Ablösung
    des Hinterradantriebs nachdenkt. Der weitaus größere Teil aller BMW M5
    F10 dürfte auch in Zukunft “nur” mit zwei angetriebenen Rädern verkauft
    werden, der Allradantrieb wird also lediglich eine Option darstellen,
    die für manchen Kunden genau das gesuchte Fahrerlebnis bietet.


    Praktisch sicher ist, dass BMW eine besonders hecklastige Verteilung
    der Antriebskräfte wählen und somit versuchen wird, das Fahrverhalten
    eines dynamischen Hecktrieblers möglichst gut nachzubilden und mit der
    Traktion eines Allradfahrzeugs zu kombinieren. Unabhängig davon dürfte
    der klassische M5 für Enthusiasten und Könner die dynamischere Wahl
    darstellen, denn das zusätzliche Gewicht des Allradantriebs wird sich
    zumindest bei der Zeitenhatz auf trockenem Asphalt nicht ausgleichen
    lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M5-F101-655x435.jpg]


    (gefunden über 5Post.com)
    Quelle: bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


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