Wasser im Fahrerfußraum

  • Ich suche seit einem halben Jahr nach der Ursache und bin wohlweislich nicht zu BMW gefahren. Dafür ist mir das Geld doch zu schade. Die Meisten merken es nicht, oder der Wagen steht vielleicht hauptsächlich in der Garage.


    Die amerikanischen und englischen Foren sind schon länger voll mit diesem Problem. Seit Anfang des Jahres gibt es im englischen 5er Forum konkrete Hinweise. Die Sucherei durch eine BMW-Werkstatt hat den ein oder anderen schon an die 1000 Pfund gekostet.


    Es gibt ein konstruktives Problem und dies betrifft die Abläufe im Motorraum zur Trennwand hin. Auf der Fahrerseite ist es der Bereich, wo der Bremskraftverstärker sitzt. Wenn es ausgiebig regnet steigt mit der Zeit der Pegel und irgendwann läuft es ins Auto, insbesondere auch, wenn man beschleunigt. Auf der Beifahrerseite ist ein Gummi-pfropfen oberhalb des Handschuhfaches, wo das Wasser drübersteht.


    Zur Beifahrerseite mal ein Video aus dem englischen 5er Forum:


    https://www.youtube.com/watch?v=tZ80LRflItw


    Ich hoffe, BMW bietet bald mal Maßnahmen dazu! :cursing: Ich erwarte geänderte Ablaufstopfen. Ich frage mich sowieso, warum die Endtüllen der Abläufe derart aufwendig verwinkelt sind. Den auf der Beifahrerseite hatte ich schon mal raus- und reingewurschtelt :doqw:. War aber ohne Verstopfung. Das Problem ist offensichtlich, dass ein zweites Loch fehlt. Genauso wie bei einer Milchbüchse, aus der auch nix rausläuft, wenn nur ein Loch drin ist :sleeping:

  • Das ist schonmal ein sehr guter Tip, vielen Dank dafür!!!


    Ich werd gleich mal schauen ob ich der Richtung was rausfinde...


    Ich hab die Karre ja erst seit ein paar Wochen, und das Autohaus hat mir die Probleme sozusagen ja mitverkauft. Da sollten die auch im eigenen Interesse mal nochmal dran, bei ner Karre für 28500 Euro. So jenfalls meine Meinung...
    Hinzu kommt, dass der Motorraum extrem verschmutzt war. Staub, Laub, zT sogar Sand. Der wurde zwar top gereinigt, da haben die aber evtl den Schmodder erst so richtig in die Abläufe geblasen...
    Und die Erfahrung zeigt ja, wenn du willst dass es gescheit gemacht ist, machs selbst. Jedenfalls bei solchen typischen Azubi Arbeiten...


    Ich bin gestern auch durch massives Aquaplaning gefahren, bei leichtem Regen ist mir in den Wochen zuvor nix aufgefallen.

  • So, hab mal nachgeschaut:


    Inzwischen ist der Fußraum rechts auch wieder leicht feucht, betrifft "nur" die vordere, unter Ecke. Ist aber die gleiche Stell wie damals.
    Es scheint tastächlich so zu sein, dass die Abläufe beidseitig verstopft sind, weil wie schon befürchtet der Schmodder erst so richtig reingeblasen wurde...


    Ich hab mal Bilder versucht zu machen:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=f059ad-1466952389.jpg



    Ist diese Gummihutze der Ablauf?


    Rechts gestaltet sich das Ganze etwas schwerer, da bekommt man nichtmal ne Hand rein.

  • Du kommst auf beiden Seiten wohl nur gescheit von unten dran (Radlaufverkleidung ab). Auf der Beifahrerseite sitzt dogarder große Gebläsekasten im Weg, den es sich nicht lohnt auszubauen.


    Auch wenn der Teppich sich nur etwas feucht anfühlt, kann der darunter schon richtig vollgesogen sein. Das Wasser kommt normalerweis im hinteren Fußraum "zum Stehen", denn da ist die tiefste Stelle, sofern der Wagen waagerecht steht.


    Wenn du noch in der 6-monatigen Gewährleistung bist, ist es natürlich Sache des Händlers. Wäre super, wenn du deine Erkenntnisse, sofern der Händler dich gescheit informiert, hier kund tust. Das einfache Reinigen der Abläufe dürfte keine richtige Lösung sein.

  • Ich hab Gewährleistung, aber ehrlich gesagt versprech ich mir nicht viel davon in zum Händler zu bringen (siehe meinen Parallel-Thread und deine Hinweise zu englischen Foren).
    Oder denkst an eine eventuelle, inzwischen erhältliche Modifikation?


    Ich hab gestern mal noch die oberen Plastikblenden abgenommen (die überm Gebläsekasten?), und dort war zB dieser Schaumstofformschlauch nicht korrekt auf den Ablauf der Blende aufgesteckt.
    Dadurch lief schonmal ein Großteil des Wasser gar nicht dahin wo es eigentlich sollte...


    Wo genau finde ich die Abläufe? Reicht es die Radläufe nur unten zu demontieren?


    Werd die Tage mal mit dem Srviceberater reden was er meint...

  • Du musst den Dreck (Laub, etc.) durch die Enge von oben rausbekommen. Die Abläufe selbst erreicht man nur von unten, wenn du nicht Bremskraftverstärker bzw. Gebläsekasten ausbauen willst. An diese aufwendigen Gummistopfen kommt man von unten dran (Radhausverkl. abbauen).

  • Update:


    Nachdem das FZG inzwischen noch 2x in der Werft war, scheint die Ursache gefunden:
    Eine mal ausgetauschte Frontscheibe wurde wohl nicht korrekt verklebt.
    Diese wurde nun komplett neu montiert. Bin gespannt ob das Thema damit erledigt ist...


    Rollyy: Hast du was gefunden?
    Ausschlaggebend um auf die Frontscheibe zu kommen war die Tatsache, dass sich die vorderen Fußräume je nach Neigung des abgestellten FZG füllten:
    FZG mit Rechtsneigung abgestellt: Rechter Fußraum nass.
    FZG mit Linksneigung abgestellt: Linker Fußraum nass.
    Ist wohl so dass das Wasser auf den Mittelkanal tropft, und von dort dann je nach Neigung nach links oder rechts läuft...

  • Ich gehe davon aus, dass es nicht an einer fehlerhaft eingeklebten Scheibe gelegen hat. Warte den nächsten ergiebigen Regen ab und schau nach. Also nicht gleich happy sein, wenn nach einem kleinen Schauer alles trocken bleibt. Es gibt ein Video, das deine Schilderung genau bestätigt. Abhängig von der Seitenneigung des Fahrzeugs. Du kannst auch einen Gartenschlauch nehmen und die rechte bzw. linke Seite unterhalb der Frontscheibe fluten. Es muss für ein paar Minuten richtig Wasser an der Plastikverkleidung stehen. Nach einiger Zeit läuft es dann auch ordentlich ins Auto.


    Man muss natürlich sagen, dass die Werkstätten arme Hunde sind. Sie können in diesen Fällen nichts finden und es bleibt nur die Hoffnung, dass es an einer mangelhaften Scheibenverkleidung gelegen hat.


    Ich habe bisher nichts weiter unternommen und schaue sporadisch in den ETK und ins englische Forum. Ich warte darauf, dass BMW endlich in die Hufe kommt und eine Lösung zu diesen mangelhaften Stopfen in der Trennwand anbietet. Denn ich möchte nicht einfach Silikon o.ä. da herumspritzen :sleeping: . Das ist derzeit die einzige Möglichkeit der zahlreichen englischen Leidgenossen.


    Übrigens kommt man an diesen ominösen Stopfen nicht durch den Radkasten, sondern von unten, nach Demonatage des Unterbodenschutzes. Es ist laut Forum auch möglich seitlich am Motor hinter diese schwarze Dämmatte zu kommen. Dazu benötigt man kleine Hände/Finger. Auch ich kann mich nur schlauer lesen.


    Hier mal der Link zum englischen Thread: http://forum.bmw5.co.uk/topic/…y-rain-water-leak/?page=2

  • Von Mi auf Do hat es hier stark geregnet, danach war alles trocken...
    Der Serviceleiter hatte auch ganz klar gesagt, man konnte beim Ausbau der Scheibe erkennen dass diese schlecht verklebt und somit undicht war.
    Ich geh mal davon aus dass es behoben ist, werde natürlich weiter ein Auge drauf werfen.

  • Ich kann natürlich nicht einfach sagen, dass deine Scheibe in Ordnung war. Allerdings bin ich sicher, dass du genauso diesen Konstruktionsfehler hast, wie alle F1x. Hier hat es gestern ebenfalls ergiebig geregnet, ohne dass es in mein Auto lief. Aber es war zuletzt auch längere Zeit trocken, sodass sich das Wasser erstmal ansammeln können muss.


    Wenn man keine undichte Stelle findet, muss man an die Scheibe ran. Und wenn dann ein Kunde nachfragt, werden die sagen (müssen) dass da "etwas war". Wenn man sich bei youtube Videos zum Scheibentausch anschaut (gibt es auch mit einem F1x), muss man sich wirklich fragen, wie man das Verkleben bloß derart "versauen" kann, dass es undicht ist. Der Kleber wird einfach mit einer eingeschlitzten Kartuschenspitze aufgetragen. Bei Einsetzen drückt sich das Zeug dann ausgiebig auseinander.