Ich suche seit einem halben Jahr nach der Ursache und bin wohlweislich nicht zu BMW gefahren. Dafür ist mir das Geld doch zu schade. Die Meisten merken es nicht, oder der Wagen steht vielleicht hauptsächlich in der Garage.
Die amerikanischen und englischen Foren sind schon länger voll mit diesem Problem. Seit Anfang des Jahres gibt es im englischen 5er Forum konkrete Hinweise. Die Sucherei durch eine BMW-Werkstatt hat den ein oder anderen schon an die 1000 Pfund gekostet.
Es gibt ein konstruktives Problem und dies betrifft die Abläufe im Motorraum zur Trennwand hin. Auf der Fahrerseite ist es der Bereich, wo der Bremskraftverstärker sitzt. Wenn es ausgiebig regnet steigt mit der Zeit der Pegel und irgendwann läuft es ins Auto, insbesondere auch, wenn man beschleunigt. Auf der Beifahrerseite ist ein Gummi-pfropfen oberhalb des Handschuhfaches, wo das Wasser drübersteht.
Zur Beifahrerseite mal ein Video aus dem englischen 5er Forum:
https://www.youtube.com/watch?v=tZ80LRflItw
Ich hoffe, BMW bietet bald mal Maßnahmen dazu! Ich erwarte geänderte Ablaufstopfen. Ich frage mich sowieso, warum die Endtüllen der Abläufe derart aufwendig verwinkelt sind. Den auf der Beifahrerseite hatte ich schon mal raus- und reingewurschtelt . War aber ohne Verstopfung. Das Problem ist offensichtlich, dass ein zweites Loch fehlt. Genauso wie bei einer Milchbüchse, aus der auch nix rausläuft, wenn nur ein Loch drin ist