Wasser im Fahrerfußraum

  • Ich habe Wasser im Fahrerfußraum, es kommt in etwa bei dem Schalter wo man die Heckklappe öffnen kann rein.


    Türdichtung vorne ist es somit nicht. Panoramadach auch nicht, müsste dann ha die A Säule etc runter laufen.
    Habe jetzt gesehen das bei dem Abläufen im Motorraum unter der Scheibe ein paar Blätter drin waren. Habe ich raus getan auf der Fahrerseite. AUf der Beifahrerseite im Motorraum habe ich rein geleuchtet da sehe ich ebenfalls Wasser stehen, da kommt man aber überhaupt nicht hin.


    Hatte jemand schon das Problem bzw weiß jemand wie man an die Abläufe kommt bzw wo die genau sitzen. Also ich meine das Wassser steht a da unten, da müssen ja Abläufe sein, wo sind die oder gehen die hin?

  • Die Schallisolierung ist es nicht bei mir.
    Ausserdem kommt das Wasser bei mir vorne Links rein, dort wo man doe el Heckklappe von innen öffnen kann.
    Das Wasser steht im Mtorraum an den beiden unteren Scheibenecken in etwa. Dort wo sich Laub sammeln kann.

  • Die Schallisolierung ist es nicht bei mir.
    Ausserdem kommt das Wasser bei mir vorne Links rein, dort wo man doe el Heckklappe von innen öffnen kann.
    Das Wasser steht im Mtorraum an den beiden unteren Scheibenecken in etwa. Dort wo sich Laub sammeln kann.


    Laub sollte man von Zeit zu Zeit entfernen ... das gab´s mal beim 1er, dass dann Wasser in den Innenraum eindrang - beim 5er hab ich´s aber noch nicht gelesen.
    Wenn du dir sicher bist, dass es in der Region Heckklappen Öffner ist, dann check mal die Anbindung Türstecker - die Öffnung / Kabeldurchführung ist etwas oberhalb des Heckklappen Tasters.


    Ciao Peter

  • Das hatte ich auch!!!


    Allerdings hat es bei mir das Kamerasystem zum absturz gebracht! Es gibt 2 Wasserabläufe in dem Kasten und diese werden gerne durch Laub verstopft! Mein Serviceberater kannte sie nicht allerdings hab sie es durch berieseln festgestellt.


    Sobald zuviel Wasser dort steht drückt es sich durch Tüllen oder wie bei mir durch die Lenksäulenabdichtung nach innen und läuft dann in der A Säule nach unten. Ist es etwas mehr kann es auch bis nach hinten im Fussraum laufen kontrollier dort auch mal ob es nass ist.


    die Ausgänge befinden sich hinter den vorderen Rathausschalen also nicht sichtbar. DAs Wasser wenn es den abfliessen kann würde zwischen Kotflügel und Schweller rauskommen.


    Hier hilft nur zerlegen und komplett säubern!

    Einmal editiert, zuletzt von bradock ()

  • Hinten ist bei mir alles trocken. Auch vorne war alles trocken bis vor 1 Woche, da ist es mir aufgefallen.
    Die Blätter tu ich immer raus, aber beim 5er geht es noch recht weit nach unten, etwa 30-40 cm und da sieht man nur mit Licht runter daher ist mir das entfallen :(


    Reicht es wenn ich die Radhausschale abbaue? Komme ich dann an den Ablaufschlauch?

  • Was ist aus dem Thema geworden???



    Bei mir ist es nicht auf der linken Seite, sondern bei mir tropft es aus der Verkleidung unterm Handschuhfach. Habe ich heute in der Waschstraße festgestellt. Habe die untere Verkleidung abgebaut und da sieht man, dass das Wasser auf die Verkleidung läuft und dann am Luftauströmer der Füße abtropft....


    Kann hierzu jemand was sagen?

  • Ich würde mich auch freuen über eine Antwort zu der Frage, wie man die Abläufe freimachen kann. Bei meinem Wagen war der Beifahrerfußraum ebenfalls klitschenass. Nach kurzer Demontage der Türverkleidung bestätigte sich, dass die Butylverklebung der Schallisolierung einwandfrei ist und das Wasser unter dem Handschuhfach ins Auto gelangt. Ich habe bei meinem Wagen folgendes festgestellt:


    1. Die rechte Plastikabdeckung unterhalb der WSS wurde von der BMW-Werkstatt nicht sauber in den 4-eckigen "Schaumstoff-Einlauf" montiert. Der Wassereinlass war weggedrückt, sodass das Wasser direkt in den besagten, tiefen Bereich reinlaufen konnte :cursing:
    2. Mit einer Taschenlampe konnte ich mit Mühe einen Blick in die Tiefe werfen, wo ein Wasserspiegel zu erkennen war. Außerdem befand sich weiter oben seitlich am schwarzen Kasten Laub und Schmodder.


    Das Problem ist übrigens schon beim E39 aufgetaucht. Da konnte man aber ohne Demontage den Ablauf vom Motorraum aus begutachten/säubern. Dort gab es das Problem, dass bei Verstopfung auf der Fahrerseite, der Bremskraftverstärker absäuft und kaputtgeht.


    Ich habe mir gestern ein günstiges Endoskop mit OTG-Anschluss fürs Smartphone bestellt. Dann poste ich auch gerne noch Bilder, falls diese für andere hilfreich sein könnten.


    Das ist ein neues, konstruktionsbedingtes Problem zu dem man wenig im Netz findet! Die Meisten merken sicherlich gar nicht, dass der Fußraum nass ist. Ich habe es nur bemerkt, weil ich stutzig wurde, dass die Scheiben ungewöhnlich häufig beschlugen.

  • Meiner ist auch ein regelrechtes Dampfbad:
    Nachdem ich erfolgreich die Türfolien hinten neu verklebt habe, habe ich nun Wasser im Fahrerfußraum.
    Ich hatte auch einmalig, unmittelbar nach Abholung nach dem Kauf, Wasser im Fußraum vorne rechts. Damals dachte ich die Aufbereiter hätten es halt ein wenig gut gemeint.
    Da ist mir bis jetzt nix mehr aufgefallen. Das war vor ca 3 Wochen...


    Aber gestern, nach Fahrt bei massiven Regen mit extremst beschlagenen Scheiben, fand sich nun Wasser im Fußraum vorne links.


    Ein Versuch mit einem Gartenschlauch herauszufinden wo der Wassereintritt stattfindet blieb erfolglos. Ich habe Panoramadach, Windschutzscheibe und Fenster auisgiebig berieselt. Nix feststellbar.
    Ich befürchte fast das Wasser tritt nur bei Fahrt ein...


    Habt ihr Tipps wo ich noch schauen könnte?