Antriebs Fehlermeldung - Turbo kaputt

  • Jetzt erkläre mir mal bitte warum der X3 35d nix mit einem 535d zu tun hat?
    Klar der eine ist ein SUV und der andere eine Limo aber beide haben den 3 Liter Bi-Turbo mit 313 PS verbaut....ergo kann ich somit einen Vergleich zu
    deinem 535d anstellen ;)


    Dein 5er hat so wie ich das gelesen habe viel Zeit in der Werkstatt verbracht...und die Werkstätte hat erst nach mehreren Anläufen den kaputten Turbo ersetzt!


    Da ich und viele andere hier ohne jegliche Schwierigkeiten unterwegs sind...und eben auch der X3 mit dem 35d Motor, der ident zu deinem ist, seit 125tkm tadellos läuft kann ich wohl ohne jegliche Diskussion behaupten, dass bei deinem was schief gelaufen ist ;)


    Ob Hochwürden es nun so will oder nicht, sowas nennt man im Volksmund "Montagsauto"...nicht mehr und nicht weniger, und damit wollte ich auch nicht auf dich und dein Ego losgehen sondern schlichtweg den 35d Motor in Schutz nehmen und meinen Senf dazu geben :)


    Was ich noch zu meinem und den restlichen "komischen" 525d und 30d sagen kann:


    Der 25d und 30d haben im Vergleich zum 35d nur einen Abgasturbolader verbaut der somit zu jeder Zeit die thermische Energie von 6 Brennräumen in Wellenarbeit umwandeln muss....dein hochfeiner 35d hat dieses Problem nicht da sich zwei Turbolader je 3 Zylinder teilen und die Motorsteuerung im Idealfall sogar bei einem Lader das Wastegate öffnet um diesen komplett zu entlasten!
    Somit ackert mein "komischer" Turbo ununterbrochen im Vergleich zu den hochwohlgebohrenen Ladern in deinem Motor.
    Komisch dass mein komischer Lader noch funktioniert und einer deiner beiden Faulpelze den Geist aufgegeben hat :P


    Nichts desto trotz ist der 35d ein geiler Motor den ich selbst gern hätte....und du hattest schlichtweg einfach nur Pech mit deinem Lader bzw. wahrscheinlich war´s auch nur die Schaltklappe...aber Werkstätten tauschen ja gerne mal mehr als nötig :D



    Weil du meinst du lederst täglich andere Autos ab...wenn das so ist muss ich mal vorbei kommen dass du mir meinen auch wäscht und ablederst... :P


    Da BMW Fahrer leider manchmal meinen das Maß der Dinge zu fahren wollte ich es immer vermeiden solche Diskussionen zu führen aber wenn du mal die BMW Brille abnehmen würdest
    und objektiv die Daten und Fakten vergleichen würdest dann würdest erkennen dass der 535d nicht die Eierlegendewollmilchsau ist ;)


    Nur ein kleines Rechenbeispiel:


    F10 535d: Leergewicht 1800 kg / 313 PS ---> 5,75 kg/PS
    mein Leon: Leergewicht 1360 kg / 270 PS ---> 5,03 kg/PS


    Also komm wieder auf den Boden der Realität, ich bin schon den 335i, 640i und erst letzte Woche den neuen 640d gefahren...alles samt tolle Autos
    aber rein von der Beschleunigung ist da keiner dabei der einen aktuellen Kompaktsportler in Grund und Boden fährt ...da müsste dann schon 50i hinten drauf stehen :)
    Habe schon zig Vergleichsfahren hinter mir und beruflich hab ich oft genug div. Autos aufgebaut und miterlebt die den Titel "Wolf im Schafspelz" verdient hätten.
    Gerade mal der 335i hat mich überrascht, der ging sensationell gut, die 5er und 6er haben dann leider wieder zu viel Hüftspeck um giftig zu sein.


    Wenn man den 535d softwaremäßig bissl aufpeppt sieht die Welt schon wieder anders aus...da wird das ding zur Waffe 8o



    Ich hoffe das Thema ist damit vom Tisch, hier soll es nicht um einen "Schwnzvergleich" zwischen div Aut.os gehen!!!
    @ Admin: "ich habe fertig" :D und bin wieder back to topic :)



    lg Klausi

  • Gibs zu - wie oft "musstest" du diese Diskussion schon führen :P

    Ob Hochwürden es nun so will oder nicht, sowas nennt man im Volksmund "Montagsauto"...nicht mehr und nicht weniger, und damit wollte ich auch nicht auf dich und dein Ego losgehen sondern schlichtweg den 35d Motor in Schutz nehmen und meinen Senf dazu geben :)

    Hierbei musste ich lachen :D

    lg Klausi

    Vg
    Daniel

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Alter auf deutsch : Du bis echt n Debbala, wenn du glaubst, dass man den Motor im X3 mit dem im 5er vergleichen kann ... die laufen auf völlig unterschiedlichen settings ... Das is mir echt zu blöd mit dir zu diskutieren ...

  • Klausi, es ist echt niedlich was du hier für nen Kindergarten veranstaltest...
    Deine Rechnung funktioniert auch mit dem Drehmoment. Und da siehts für deinen Frontkratzer schlecht aus :P


    BMW F10 535d : 1 800 kg -> 630 Nm = 2,86 Kg pro Nm
    Seat Leon Cupra R: 1 360 kg -> 350 Nm = 3,89 Kg pro Nm


    Finde den Fehler ! :P


    Außerdem hat dein Cupra 265 PS und keine 270 ... :rolleyes:

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


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  • Ja is schon gut....wir sind Alle dumm oder wie du sagst "Debbala" und nur du hast Recht :thumbup:


    Ich bin leider ahnungslos, meine Bilung hab ich aus der Bild und der Auto Revue...


    Aber vl. kann ich ja noch was von dir lernen...hab in den Jahren an der TU und der Zeit in der ich Motorsteuergeräte
    programmiert habe wohl einiges übersehen :(


    Was ich neulich in der U-Bahn Zeitung gelesen habe:
    Die Gaspedalkennlinie ist schonmal die selbe (was das ist und wie sich das auswirkt brauch ich dir ja nicht erklären) und die
    Drehmomentbegrenzung in den einzelen Gängen ist auch die selbe....
    Die Implementierung des X-drive ist imGrunde der einzige Unterschied, für die MED 16 ja kein Problem....oder ist´s gar ne 17er oder gar was ganz neues :?:


    Keinerlei boostspikes und keine Überschwinger zu finden...
    Also wo sind nun die unterschiedlichen Settings die den 5er Motor klein kriegen und den im X3 nicht?


    Anscheinend bist du im Besitz von DAMOS Files oder gar in der Entwicklung, stell doch mal paar OLS shots hier rein und erkläre uns die unterschiedlichen Kennfelder....denke dann wäre uns Allen geholfen :)



    Ich merk schon, du hast es echt drauf :thumbup:



    vlg Klausi


    Virus



    Ich und Kindergarten....wer schimpft da rum,...ich nicht ;)


    Ein kleines Rechenbeispiel für dich:


    Kraft = Drehmoment * Drehzahl....funktioniert seit Jahrhunderten so :)
    Da können selbst die eingefleischtesten BMW Freaks nichts dran ändern...


    Sorry wenn ich 270 geschrieben habe, aber die 5 PS machen das Kraut nicht fett....fairerweise hab ich auch 313 PS und nicht nur 300 für den 535d angenommen :)


    Das soll keine Fede gegen 35d oder generell BMW Fahrer sein, würd mir ja sonst selbst ans Bein pinkeln, aber wenn einer dick aufträgt auf Kosten von schwächeren und herablassend werd dann darf man diesen jemand auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen :)


    Also kühlt mal bissl ab und vergesst den Blödsinn einfach....schließlich haben wir Alle hier Freude am Fahren und nicht Freude am Zicken :P


    lg Klausi

  • Und selbst die 300 PS Version hat immernoch ein besseres Nm / Kg Verhältnis als dein leon Cupra R :P


    Nu mit seiner Bildung und Beruf prahlen ... Es wird immer lustiger hier :D :D

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  • Dank meiner Bildung hab ich wenigstens das Verhältnis aus Drehmoment und Leistung im Kopf im Vergleich zu dir :P
    Drehmoment zu Lerrgewicht....was soll das bitte sein? xD
    wenn das so ist dann vergleich mal einen alten Steyr 15 Traktor mit dem 535d....da gewinnt dann laut deiner Rechnung wieder der Traktor :whistling:


    Also was hast noch so in deiner Trickkiste? :D

  • Ich prahle auch nicht mit meiner Ausbildung und Beruf...


    Vergleich doch mal die Elastizitätswerde von 535d und Leon Cupra R :D

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  • Schau auf meinen Youtube Channel, da kannst sehen wie mein alter kleiner Frontkratzer Leon in knapp 3 Sec. von 80 auf 120 schnalzt und kaum 8 sec. später fallen die 200 ;)
    Fakten, Fakten, Fakten....was Anderes zählt nicht meine Damen und Herren!