Neue Motoren für den F10/ F11

  • Unter der Motorhaube der BMW 5er-Reihe gibt es zum Herbst 2011 eine
    ganze Reihe von Änderungen, die wir bereits vor ein paar Wochen
    thematisiert haben. Zum Verkaufsstart der neuen Motoren veröffentlicht
    BMW nun nach und nach Bilder von den neuen Modellen, die sich allerdings
    äußerlich nicht von ihren Vorgängern mit sechs Zylindern in Reihe
    unterscheiden.


    Die Modelle BMW 520i und BMW 528i werden künftig von Varianten des
    aufgeladenen Vierzylinders mit der internen Bezeichnung N20B20 und 2,0
    Litern Hubraum angetrieben, die bei vergleichbaren oder besseren
    Fahrleistungen einen etwa zehn Prozent niedrigeren Normverbrauch bieten.
    Die bis Herbst angebotenen Modelle BMW 523i und 528i mit
    Reihensechszylinder und Verbrauchswerten zwischen 7,6 und 7,8 Liter
    werden nicht länger angeboten, bei den neuen Modellen 520i und 528i
    liegen die nach identischem Zyklus ermittelten Werte je nach Getriebe
    und Bereifung zwischen 6,4 und 7,1 Liter.
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-520i-Touring-F11-01-655x436.jpg]


    Der neue BMW 520i bietet mit 184 zwar 20
    PS weniger als der 523i, das maximale Drehmoment liegt wie beim
    Vorgänger 523i bei 270 Newtonmeter. Obwohl das Drehmoment beim Vorgänger
    in einem breiten Fenster von 1.500 bis 4.250 U/min anlag, bietet der
    aufgeladene Vierzylinder hier noch etwas bessere Werte: Das
    Drehmoment-Plateau beginnt bereits 250 Umdrehungen früher und reicht bis
    4.500 U/min, im Alltag dürfte dieser Unterschied aber kaum ins Gewicht
    fallen.


    Die Fahrleistungen liegen mit jeweils 7,9 Sekunden für Fahrzeuge mit
    manuellem Getriebe exakt auf Augenhöhe, mit Automatik ist der 520i sogar
    etwas schneller. Beim Durchzug von 80 auf 120 im vierten Gang bietet
    der Turbo mit 7,5 Sekunden erwartungsgemäß den deutlich besseren Wert
    als der Sauger, der 9,0 Sekunden benötigt. Einzig bei der
    Höchstgeschwindigkeit zieht der Neue den Kürzeren und muss den stärkeren
    und rund zehn km/h schnelleren 523i ziehen lassen.


    Ein ähnliches Bild bietet sich auch beim Vergleich der dem Namen nach
    identischen Modelle mit der Bezeichnung BMW 528i: Die Motorleistung des
    Reihensechszylinders liegt mit 258 PS etwas oberhalb der 245 PS des
    Vierzylinders, das neue Modell stellt die maximale Leistung aber schon
    deutlich eher zur Verfügung. Beim Drehmoment bietet der neue Turbo nicht
    nur das breitere Fenster, sondern auch ein höheres Maximum: 310
    Newtonmeter zwischen 2.600 und 5.000 Umdrehungen stehen 350 Newtonmeter
    zwischen 1.250 und 4.800 U/min gegenüber.


    Resultat dieser Zahlen sind etwas bessere Fahrleistungen, denn der
    neue 528i benötigt vier Zehntel weniger für den Sprint aus dem Stand auf
    100 und acht Zehntel weniger für den Zwischensprint von 80 auf 120
    km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Modellen elektronisch auf
    250 km/h limitiert.


    Alle genannten Zahlen beziehen sich auf die Limousine mit
    Standardantrieb, die Werte der schwereren Touring-Modelle fallen wie
    üblich etwas schlechter aus. Während es den 520i nur mit
    Hinterradantrieb gibt, ist für die neue BMW 528i Limousine und den neuen
    BMW 528i Touring auch der Allradantrieb xDrive erhältlich.
    Quelle: bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


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  • Ein völlig neuer Motor feiert in diesen Tagen seine Premiere in der
    BMW 5er-Reihe, denn der bisher im BMW 525d eingesetzte Sechszylinder mit
    3,0 Litern Hubraum wird durch eine weiterentwickelte Variante des
    Vierzylinder-Biturbo-Triebwerks mit 2,0 Litern ersetzt. Im Vergleich mit
    dem direkten Vorgänger bietet das neue Triebwerk neben steuerlichen
    Vorteilen auch bessere Fahrleistungen und einen je nach Variante um bis
    zu 20 Prozent niedrigeren Normverbrauch.


    Letzterer liegt bei der Limousine mit manuellem Getriebe zwischen 5,0
    und 5,3 Litern auf 100 Kilometer, im Fall des Touring liegen die Werte
    zwischen 5,3 und 5,5 Litern. Mit der achtstufigen Automatik von ZF
    begnügt sich die Limousine sogar mit 4,8 bis 5,0 Liter, der neue BMW
    525d Touring F11 mit Automatik und serienmäßigem Hinterradantrieb
    benötigt je nach Bereifung 5,1 bis 5,4 Liter auf 100 Kilometer.
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-525d-Touring-F11-Biturbo-Diesel-03-655x436.jpg]


    Während der alte Sechszylinder 204 PS
    hatte, bietet der neue BMW 525d eine Leistung von 218 PS bei 4.400
    U/min. Das maximale Drehmoment beträgt wie beim Vorgänger 450
    Newtonmeter, steht aber nun etwas früher und in einem etwas breiteren
    Fenster von 1.500 bis 2.500 U/min zur Verfügung. Den Sprint auf 100 km/h
    absolviert die Limousine in 7,0 Sekunden, der Touring benötigt zwei
    Zehntel mehr.


    Preislich liegt die neue BMW 525d Limousine mit 45.400 Euro fast
    exakt in der Mitte zwischen 520d mit 184 PS und BMW 530d mit 258 PS und
    Reihensechszylinder. Die Preise für den Touring liegen jeweils 2.650
    Euro oberhalb der Limousine. Genau wie 530d, 535d, 528i, 535i und im
    Fall der Limousine auch 550i ist auch der neue BMW 525d mit dem
    Allradantrieb xDrive erhältlich, die Preise beginnen hier bei 50.300
    Euro für die 525d xDrive Limousine und 52.950 Euro für den Touring.


    Die neue Biturbo-Variante des Vierzylinder-Turbodiesels wird künftig
    auch in anderen Baureihen Einzug halten und mit 218 PS und
    Verbrauchswerten von teilweise weniger als fünf Liter auf 100 Kilometer
    für effizienten Fahrspaß sorgen. Die wahrscheinlichsten Kandidaten sind
    die verschiedenen Varianten der 1er- und 3er-Reihe sowie die kleinen
    Geländewagen X1 und X3.
    Quelle: bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


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  • Hört sich alles schonmal sehr positiv an. Vor allem die Effizienzsteigerungen sind beachtlich :applaus:

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • n den letzten Monaten musste sich BMW vor allem von den eigenen Fans
    den Vorwurf gefallen lassen, in Sachen V8 derzeit nicht mit den
    aufgeladenen Triebwerken der Konkurrenz aus Stuttgart mithalten zu
    können. Es war nur eine Frage der Zeit, bis BMW auf diese Situation
    reagieren und den 4,4 Liter großen V8 Biturbo mit 407 PS einem größeren
    Update unterziehen würde.
    Im Herbst 2012 ist es nun so weit: Eine neue Ausbaustufe des intern
    N63 genannten Triebwerks feiert im BMW 6er Gran Coupé F06 ihre Premiere
    und wird im Anschluss auch in anderen Baureihen Einzug halten. Die neue
    Variante des V8 Biturbo leistet zwischen 5.500 und 6.000 U/min 450 PS
    und bietet ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmeter, das zwischen
    2.000 und 4.500 Umdrehungen anliegt. Im Fall des 6er Gran Coupé mit
    Allradantrieb genügen diese Werte, um ein zwei Tonnen schweres Auto in
    4,5 Sekunden auf Landstraßentempo zu bringen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-6er-Gran-Coup%C3%A9-F06-0051-655x436.jpg]


    Der Normverbrauch konnte gegenüber der
    bisherigen Ausbaustufe mit 407 PS trotz der Mehrleistung von 43 PS und
    dem um 50 Newtonmeter gesteigerten maximalen Drehmoment um rund 20
    Prozent reduziert werden und liegt im Fall des 1.940 Kilogramm schweren
    BMW 650i Gran Coupé mit 18 Zoll-Bereifung bei 8,6 Liter auf 100
    Kilometer – das noch aktuelle 650i Coupé mit 407 PS und einem EG-Gewicht
    von 1.845 Kilogramm benötigt im EU-Zyklus 10,5 Liter. Der 1.975
    Kilogramm schwere BMW 550i Touring F11 mit 407 PS benötigt 10,7 Liter
    und beschleunigt in 5,1 Sekunden auf 100 km/h.


    Erreicht wird die Leistungssteigerung um zehn Prozent und die
    Verbrauchsreduzierung durch die variable Ventilsteuerung Valvetronic,
    die im V8 mit Direkteinspritzung und den beiden im V der Zylinderbänke
    untergebrachten Turboladern bisher nicht zum Einsatz kam. Einen gewissen
    Anteil an der Reduzierung des Normverbrauchs hat allerdings auch die
    Achtgang-Sportautomatik, die auch im 650i Gran Coupé mit
    Start-Stopp-Funktion ausgerüstet ist, während diese im EU-Zyklus sehr
    nützliche Funktion im Fall des 6er Coupés derzeit nur für Modelle mit
    Reihensechszylinder verfügbar ist.


    Im Vergleich mit ähnlich starken V8-Triebwerken der Konkurrenz kann
    sich BMW nun jedenfalls wieder sehen lassen, Aussagen über den Verbrauch
    in der Praxis können erst die künftigen Vergleichstests in der
    Fachpresse bringen – und darauf werden wir noch einige Monate warten
    müssen.


    Der brandneue Audi-V8 mit 4,0 Liter Hubraum, Zylinderabschaltung und
    420 PS benötigt in Audi S7 Sportback und Audi S6 Limousine 9,7 Liter im
    EU-Zyklus, beide Modelle sind jedoch mit Allradantrieb ausgestattet. Das
    BMW 650i xDrive Gran Coupé ist mit 9,2 Liter im Normverbrauch
    allerdings ebenfalls genügsamer, trotz einer Mehrleistung von 30 PS und
    einer etwas besseren Werksangabe für den Standardsprint.


    Auch der Mercedes-V8 mit 4.663 Kubikzentimetern Hubraum und 300 kW /
    408 PS liegt im CLS 500 mit 9,0 Liter etwas oberhalb des 650i Gran Coupé
    ohne Allradantrieb, das wie erwähnt bei 8,6 Liter auf 100 Kilometer
    liegt. Im Mercedes E 500 BlueEfficiency liegt der Normverbrauch bei 8,9
    Liter, mit Allradantrieb 4Matic kommt der E 500 auf 9,4 Liter.


    Quelle: Bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


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