das Lenkrad zittert/dreht sich 2-3 mm nach rechts/links/rechts...usw.

  • Hast nur die Gummilager getauscht oder die kompletten Lenker? Wenns nicht besser geworden ist, lass die Reifen Huntern, das bringt Gewissheit.

  • Irgendwie merkwürdig.


    War jetzt schon zum 3x beim Händler und hab ihn auf die Problematik mit de Lenkrad angesprochen.


    1. Versuch: Die Reifen wurden begutachtet. Aussage: Liegt vermutlich am Sägezahn der 18 Run flats. Wir sind so verblieben, dass wir uns das nochmal mit den Winterrädern ansehen
    2. Versuch: 17" (keine runflat) Vibrationen immer noch da. => Alle 4 Räder wurden neu gewuchtet => keine Besserung
    3. Versuch: 20" (keine runflat) => Aussage: Ist Serienzustand :(


    Bei mir äußert sich das wie folgt:


    Im Bereich von 80-120 kmh, hauptsächlich bei leichten Kurven merkt man, dass das Lenkrad nicht still steht sondern arbeitet. Jedoch äußert sich das Verhalten nicht immer. Bei einigen Strecken sticht es nicht aus den typischen Fahrwerksarbeiten heraus. Bei anderen Strecken aber um so deutlicher. Beim Bremsen und beim Beschleunigen merkt man i. d. R. nichts. Auf einigen geraden Strecken sieht man, beim Loslassen des Lenkrads, dass das Lenkrad um 2-3 mm hin und her zittert. Als ich die Tage einen 1er BMW als Ersatzfahrzeug hatte und die gleiche Strecke gefahren habe ich nicht von den o. g. Vibrationen feststellen können.


    Woran könnte das liegen?

    • Unwucht an den Felgen würde ich erstmal ausschließen, da ich nun bereits 3 Sätze durch habe
    • Bremsscheiben? Müsste man eine Unwucht an der Bremsscheibe nicht nur beim Bremsen merken?
    • Achse? Ich hab das Protokoll der Achsvermessung (nach Tieferlegung -3cm) beim BMW angegeben => Aussage: Alles ok!

    Vielleicht sollte ich mal bei einem anderen Händler vorbei schauen...

  • Zugstreben sind ausgeschlagen!!! Bau gleich die vom F01 ein. Gleicher Preis , aber Hydrolager drinn. Das Gemeine ist, man sieht nicht, wenn sie defekt sind!

  • Ich habe im Moment so ziemlich das gleiche Problem. Bei den 17" kaum spürbar, da vibriert nicht wirklich etwas, aber der Innenspiegel vibriert bei 130 so stark, dass man nichts sieht. Sonst ist aber alles soweit ruhig.


    Bei den jetzigen 20" haben wir bereits neue Reifen aufziehen lassen und es wird nicht besser, vibrieren, bei 110 Lenkradschlackern (so 1-2mm) und im ganzen Auto Vibrationen (Beifahrerkopfstütze wackelt sichtbar).


    Dienstag habe ich einen Termin beim Freundlichen. Noch weiß ich nicht woran es liegt...ich habe ja noch immer die 20" in Verdacht, aber nachdem bei den 17" zB der Spiegel vibriert, muss ja bereits etwas nicht stimmen.


    Leider kenne ich niemanden in der Nähe, wo man einfach mal die 20" Räder tauschen kann, für eine kurze Testfahrt ... dann könnte man die Räder ausschließen.

  • gleiches bei mir - ab 105 denkt man das Auto fliegt auseinander - Spur wurde bei BMW schon für 120 Euro eingestellt - Reifen auch neu gewuchtet nur VA der von der Werkstatt meinte an der HA merkt man das eh nicht ...

  • So, lt. BMW haben alle vier Räder einen Schlag (trotz neuer Reifen), also die Felgen sollen defekt sein. Habe nun wieder die Original 17" drauf und die Vibration ist fast weg, aber eben noch da. Also verstärken die 20" wohl den Effekt nur, denn mit den 17" vorher hatte ich das Problem so nicht.


    BMW hat sich das Fahrwerk wohl nicht mehr angeschaut und nur die Felgen verantwortlich gemacht. Nun stehe ich etwas am Schlauch, will nicht noch mehr Geld versenken. Könnte jetzt einen Fahrwerk-Check machen lassen, z.B. beim TÜV. Oder die Räder bei einem Reifenhändler prüfen lassen. Was meint ihr dazu?


    So richtig weiß ich nicht weiter.

  • Querlenker bzw. Gummilager der Querlenker. Mach die Dinger neu und gut.


    Die 20 Zöller belasten die Lager stärker und näturlich verstärken sie den Effekt wenn da was nicht stimmt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Dann lass ich das mal machen. Das wären dann die unteren Querlenker inkl. Gummilager, richtig? Gibt es da verstärkte Varianten oder soll ich es BMW machen lassen? Bzw. ist danach eine Vermessung notwenig?

  • Wenn ich das hier so lese, klingt das schwer so wie meiner :(


    Ich habe einen 535xd gebaut 08/2012 mit AdaptiveDrive


    Könnte mir jemand die richtigen Teile raus suchen, sprich Zugstreben und Gummilager oder?


    Kann das sein das BMW was geändert hat? Laut ETK sind das nämlich bei mir auch schon Hydrolager aber F01 hat trotzdem ne andere Teilenummer.