das Lenkrad zittert/dreht sich 2-3 mm nach rechts/links/rechts...usw.

  • Nene, Febi kommen mir nicht ins Auto. Die Einzigen, mit denen ich durchweg super Erfahrungen gemacht habe, sind Lemförder. Klar ist da das Selbe wie von BMW selbst, aber günstiger.

  • Die Lenker sind baugleich! Und nimm bitte keine von Febi! Die Qualität ist unterirdisch. Weiterhin sind die Lager einzeln austauschbar, wenn die äußeren Lager am Achsschenkel noch gut sind . Die Lager gibt es einzeln bei BMW. Das Fahrgefühl wird komfortabler. Gab übrigens auch ne Puma dazu für die ersten F10/11

    das ist 'n Ding :))


    habe gerade eben hier auf e90-forum das hier gelesen: :li:


    Kannst du mir gerade mal sagen, welche Teile-Nr. das wäre ?
    ich sehe bei Leebmann24 : F11 525d = 31356777319 (Pendelstütze vorne 37,76 € )
    F01 730d = 31356777319 (Pendelstütze vorne 37,76 € ) hä? die selbe Teile-Nr. ??



    Kennst du zufällig die PUMA-Maßnahme ? Mein Auto ist BJ2011.
    Da ich das Auto erst seit 4/5 Monaten habe, habe ich ja noch die volle Garantie/Gewährleistung.


    Wie zwinge ich den BMW-Händler auf Verdacht die Spurstangen zutauschen ? (auf seine Kosten natürlich)




    Gruß

  • Wie zwinge ich den BMW-Händler auf Verdacht die Spurstangen zutauschen ? (auf seine Kosten natürlich)


    Die wirst du kaum ohne stichhaltige Probleme dazu bewegen können. Man müsste mal den Wortlaut der PUMA-Maßnahme kennen. Diese wird mit Sicherheit den Austausch auf Fahrzeuge mit Symptomen beschränken, womöglich noch mit einer Zeit/KM-Beschränkung.

  • Die Garantie hilft nicht, da Verschleißteile ausgeschlossen sind.


    Du verwechselst Pendelstützen mit Zugstreben!!!

  • So, der Besuch auf der Hebebühne brachte Gewissheit. Bei mir haben die Zugstreben ihren besten Jahre hinter sich. Die Gummilager sind auffallend weich, und es sind deutliche Risse zu sehen. Das Gummilager kann schon mit leichter Handkraft bewegt werden. Die neuen sind bestellt, und nach dem Einbau gebe ich ein Feedback, ob das Problem damit gelöst ist. Ich habe nun die vom F01 bestellt.

  • Wieviel km hat dein Wagen denn runter? Dann kann das Thema jeder für sich schonmal einordnen.


    Ich frage mich, warum der F01 andere Lenker hat, als der F11. Wenn sich die vom F01 "komfortabler" fahren, geht das mit Sicherheit zu Lasten anderer Eigenschaften. Das sollte man bedenken. Für die älteren BMW-Baureihen gibt es auch die "HD" (Heavy Duty), produziert von Meyle. Es ist aber nicht sicher, dass die auch bombig lange halten (eigene Erfahrung mit Meyle-Teilen). Das Gummi ist offensichtlich härter. Sowas ist immer nur ein Kompromiss.

  • Ich habe aktuell 130tkm. Getauscht wurde Achsseitig bei meinem Fzg. meines Wissens nach noch Nichts.
    Mit Meyle HD habe ich meine eigenen Erfahrungen, und die waren durchwachsen. Tonnenlager beim E39 Touring sind top, E39 Querlenker und Spurstangen dagegen flop.
    Nie Probleme hatte ich bisher mit Lemförder.
    Der Lenker mit einem Hydrolager ist prinzipiell die "hochwertigere" Alternative. Aus preisgründen geht man aber öfter auf reine Gummilager. Man sieht auch gleich, dass die Gummilager des F10s an dieser Stelle recht "filigran" wirken.

  • Okay, wenn die vom F01 Hydrolager haben, ist das etwas anderes. Im E39 hatte ich hinten auch mal die M5-Lenker mit Hydrolager (Lemförder) genommen, wobei ich nie erfahren werde, ob die ebenfalls 150.000km gehalten hätten oder eben mehr. Ich gehe mal davon aus.


    Meine letzte Erfahrung mit Meyle waren beim e39 die Koppelstangen. Eine davon war nach gerade mal 20.000km kaputt.

  • Naja, Haltbarkeit ist immer so eine Sache. Bei mir hat es nach 10tkm eine Meyle Spurstange zerlegt. Die Kontermutter ist durchgebrochen, und die Spurstange hat sich dann langsam verstellt, daher habe ich es dann gemerkt. Dann habe ich eine Lemförder verbaut, und siehe da, die gebrochene Mutter ist bei Lemförder doppelt so breit.


    Jetzt lasse mich jetzt überraschen, und gehe mal davon aus, dass die Hydrolager die Fahreigenschaften eher verbessern könnten