Ölwechsel Automatikgetriebe

  • Heiko...wo hast du denn das Standardschreiben von ZF her? Kannst du uns mal einen Link hier einfügen?

    Dies wurde mir per Mail zugesandt. Hatte diese Woche eine Anfrage an meine örtliche ZF-Niederlassung gestellt bezüglich Kosten und Leistungsumfang. Daraufhin haben sie mir dieses Schreiben geschickt. Ist ein Screenshot aus der Mail.

  • Dies wurde mir per Mail zugesandt. Hatte diese Woche eine Anfrage an meine örtliche ZF-Niederlassung gestellt bezüglich Kosten und Leistungsumfang. Daraufhin haben sie mir dieses Schreiben geschickt. Ist ein Screenshot aus der Mail.


    Achso okay, ich verstehe. Wann planst du das bei dir zu machen? Es wäre super, wenn du mal danach berichtest, ob es eine spürbare Veränderung an den Schaltvorgängen gibt...wir haben ja beide ähnliche "Symptome" bei den Schaltvorgängen, von daher würde es mich mal interessieren...


  • Achso okay, ich verstehe. Wann planst du das bei dir zu machen? Es wäre super, wenn du mal danach berichtest, ob es eine spürbare Veränderung an den Schaltvorgängen gibt...wir haben ja beide ähnliche "Symptome" bei den Schaltvorgängen, von daher würde es mich mal interessieren...

    Als erstes werde ich bei mir die hintere Gelenkscheibe (Hardyscheibe) wechseln da sie bereits Risse aufweist. Hatte den Dicken am Wochenende zum Check auf der Bühne. Zusätzlich wird noch der Luftmassenmesser geprüft und ggf getauscht. Wenn dann das Schaltverhalten noch nicht besser wird folgt der Ölwechsel. Das ist erstmal mein Fahrplan. Eigentlich traurig das man bei 92.000km darüber nachdenken muss aber was solls ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stussy ()

  • Als erstes werde ich bei mir die hintere Gelenkscheibe (Hardyscheibe) wechseln das sie bereits Risse aufweist. Hatte den Dicken am Wochenende zum Check auf der Bühne. Zusätzlich wird noch der Luftmassenmesser geprüft und ggf getauscht. Wenn dann das Schaltverhalten noch nicht besser wird folgt der Ölwechsel. Das ist erstmal mein Fahrplan. Eigentlich traurig das man bei 92.000km darüber nachdenken muss aber was solls ;)


    Interessant...haben ja auch fast die gleiche Kilometerleistung...


    Hattest du in deiner Zeit Probleme mit den Injektoren?


    Als ich vor 2 Wochen meinen beim :) wegen meinen Injektoren hatte und das Fahrzeug abgeholt habe, habe ich nochmal mit dem Service-Berater über das Thema "Schaltvorgänge" unterhalten...er sagte zu meiner großen Verwunderung, dass defekte Injektoren manchmal sich so in der Leistungsentfaltung auswirken, dass man denkt, das Getriebe würde nicht richtig schalten... ?( ?( ?( ?( ?( aus meiner Sicht absoluter Blödsinn!!! Und ich hab mich wegen dem Getriebe schon in 3 Monaten wieder angekündigt :D

  • Dann lass doch Getriebe Ölwechsel bei BMW machen kostet bloß die Hälfte .


    Bringt aber genauso wenig wie von ZF. :D

  • Da musst du mal bei ZF nachfragen :D


    Die werden dir sicher Antworten das BMW nicht das nötige Know How besitzt, und schon gar nicht das Material...

  • Schau mal in ebay http://www.ebay.de/itm/1213056…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT dort gibts Sets mit allen das du brauchst. Dann bloss jemanden mit der Pumpe finden. Er braucht das Auto kalt - dass heisst am besten uber Nacht stehen lassen, bevor er den Tausch macht. Mit durchspulen brauchst dann cca 10-11liter Ol.


    Ich habs vor kurzem machen lassen - bei 140000km. Ich hatte bei Kaltstarts ganz leichtes Ruckeln beim anfahren, das ist nun weg.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.