Wie unsere Leser seit Monaten wissen, kommt der BMW ActiveHybrid 5 im ersten Quartal 2012 zu den Händlern – Höchste Zeit also für eine offizielle Pressemitteilung inklusive aller technischen Daten der Serienversion. Größere Überraschungen bleiben hierbei aus, denn unterm Blech der Limousine arbeitet wie angekündigt der Reihensechszylinder aus dem BMW 535i F10, der von einem in das Gehäuse der Achtgang-Automatik integrierten Elektromotor mit einer Leistung von 40 kW / 55 PS unterstützt wird.
Die Gesamtsystemleistung gibt BMW mit 340 PS an, das gemeinsame Drehmoment soll bei 450 Newtonmeter liegen. Somit beschleunigt der BMW ActiveHybrid 5 in 5,9 Sekunden auf Landstraßentempo – exakt auf dem Niveau des normalen BMW 535i F10. Dass der Hybrid-5er hier trotz Mehrleistung nicht besser abschneidet, liegt am zusätzlichen Gewicht von 150 Kilogramm: Der ActiveHybrid 5 bringt inklusive Fahrer und Gepäck 1.925 Kilogramm auf die Waage.
Der Normverbrauch liegt mit Serienbereifung bei 6,4 Liter auf 100 Kilometer und somit deutlich unter dem Level des normalen BMW 535i, der mindestens 7,6 Liter benötigt. Wenn es der Fahrer wünscht, kann er mit dem ActiveHybrid 5 auch bis zu vier Kilometer mit bis zu 60 km/h rein elektrisch zurücklegen.
Erstmals in die Serie bringt der Hybrid-5er auch das Leerlaufsegeln, bei dem der Verbrennungsmotor im Schubbetrieb bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h abgeschaltet werden kann. Diese Funktion ist allerdings nur aktiviert, wenn sich der ActiveHybrid 5 im ECO PRO-Modus befindet. Auch die Vernetzung mit dem Navigationssystem Professional ist beim ActiveHybrid 5 bereits umgesetzt und ermöglichst es beispielsweise, die Batterien des E-Motors vor einer längeren Abfahrt komplett zu entladen und fossilen Kraftstoff zu sparen, weil sie im bevorstehenden Schubbetrieb ohnehin wieder aufgeladen werden.
Gespeichert wird die Energie in einem Hochvoltspeicher, der im Gepäckraum zwischen den Radhäusern untergebracht ist und das Kofferraumvolumen auf 375 Liter reduziert – 145 Liter weniger als bei der 5er Limousine mit konventionellem Antrieb. Die nutzbare Kapazität des aus 96 Zellen bestehenden und mit einem eigenständigen Kühlsytem ausgerüsteten Speichers liegt bei 675 Wh. Neben dem Elektromotor wird übrigens auch der Klimakompressor ausschließlich von der Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie versorgt.
Da sich der Elektromotor platzsparend im Gehäuse der Achtgang-Automatik unterbringen lässt und somit nur noch ein Platz für die Lithium-Ionen-Batterie gefunden werden muss, ist das komplette Technikpaket des ActiveHybrid 5 auch eine sehr wahrscheinliche Option für den BMW ActiveHybrid 3 auf Basis der 3er Limousine F30, der ebenfalls schon 2012 auf den Markt kommen könnte.
Quelle: Bimmertoday
BMW ActiveHybrid 5 F10
-
-
Wenige Tage nach der Vorstellung des BMW ActiveHybrid 5 auf Basis der 5er Limousine F10 hat BMW nun auch den Preis für die Limousine der oberen Mittelklasse bekanntgegeben: Der Grundpreis liegt demnach bei 62.900 Euro inklusive Mehrwertsteuer und wie üblich ist es mit Hilfe von Sonderausstattungen problemlos möglich, diesen Wert erheblich zu erhöhen.
Der BMW ActiveHybrid 5 ist somit exakt 12.200 Euro teurer als der normale BMW 535i mit 306 PS. Allerdings gehören beim Hybrid-5er Dinge wie die Achtgang-Automatik und das Navigationssystem Professional zur Serienausstattung, die beim normalen 535i einen Aufpreis von 2.200 respektive 3.050 Euro verursachen.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-ActiveHybrid-5-Serienversion-071-655x490.jpg]
Wer möchte, kann auch den Hybrid-5er mit 19 Zoll-Leichtmetallrädern und zahlreichen elektrischen Verbrauchern ausstatten, die den Verbrauch in der Praxis in die Höhe treiben. Für Sparfüche ist der BMW ActiveHybrid 5 mit Blick auf den Grundpreis und die Motorleistung von 340 PS aber ohnehin nicht gedacht, stattdessen richtet er sich vor allem an Technik-Fans mit einer Vorliebe für Hybrid-Technologie.
Preisliste: http://www.bimmertoday.de/wp-c…brid_5_September_2011.pdf
Quelle: Bimmertoday