Kaufberatung F11 530xd

  • Hallo Leute!


    Könnte mir jemand seine Erfahrung berichten bezüglich F11 530xd /530d /535d?


    Auf was muss ich achten? Wo liegen Fehler die sicher kommen usw...


    Wird Baujahr 2011/2012 werden mit Vollausstattung - also Panorama auch dabei wenn dies eine Fehlerquelle sein sollte wie zb beim e61.


    Vielen Dank für eure Tips!

  • Das waren damals auch meine Prämissen und ich konnte froh sein, dass ich eher zufällig einen gefunden habe. Ich legte nämlich noch wert auf die beige Innenausstattung und mein Wagen wurde im Netz mit schwarzem Leder eingestellt, sodass ich nur auf den Bildern die tatsächliche Farbe sehen konnte. Einziger Wehrmutstropfen, über den ich mittlerweile mehr als hinweggekommen bin, ist der ältere 30d (N57) mit 245PS. Der 258PS-Motor soll insbesondere besser geräuschgedämmt sein. Aber das ist in der Praxis wirklich kaum ein Unterschied.


    Im Nachhinein bin ich froh, dass es auch kein xd geworden ist. Das wäre ein Kompromiss gewesen. Der Allradantrieb geht zu Lasten der Fahrleistung und des Verbrauchs. Das Fahrzeuggewicht dürfte um die 100kg beim x-Drive höher sein. Außerdem eine Sache mehr, die kaputt gehen kann, was sehr teuer ist. Auch wenn die bessere Traktion mehr Fahrspaß bringen mag. Der 35d wäre eine feine Sache gewesen, aber auch hier bin ich unterm Strich glücklich mit meinem bewährten, 2008 rausgekommenen 30d (N57).


    Nachteil des 35d aus meiner Sicht sind die 2 Turbos, zudem mit 25% mehr Ladedruck


    Ansprechverhalten:


    Der 30d hat laut Auto Motor und Sport das schnellere Ansprechverhalten (bitte festhalten: im Vergleich zum 35d, 50d und Alpina) Der 30d war bei niedrigen Drehzahlen dicht am 50d. Der 35d hatte das langsamste Ansprechverhalten. Bei 2500U/min war der 30d nach dem 50d der Zweitschnellste. Der 30d war dadurch bedingt aus dem Stand sogar einen Hauch schneller auf 80, als der 35d.


    Das Panoramadach macht keine (bekannten) Probleme. Insbesondere ist die hintere Hälfte starr. Beim e61, ebenso wie beim alten 3er brach ja gerne der Mitnehmerstift für die Betätigung der 2.Hälfte.


    Der F1x hat einige Schwachstellen. Am Schlimmsten und "Sichersten" ist das Zusiffen der Ansaugbrücke wg. Abgasrückführung. Das kostet beim :) einige Hundert Euro fürs Reinigen. Dem kann man vorbeugen durch Erhöhung der Frischluftrate per Codierung. Ebenfalls häufig tritt ein Defekt der Sideview-Kameras auf. Dann werden der Kabelbaum und die betroffene Kamera getauscht.


    Weitere Punkte, die schonmal auftreten können:


    Geradeauslauf
    Innenraumgeräusche
    Gebrochenes Flexrohr am Dieselpartikelfilter


    Defekte Motoren sind wohl selten. Wenn ich mich zurückerinnere, waren es hauptsächlich 35d und 50d. Aber wer weiss, was da wirklich passiert ist (Tuning, etc.)

  • Hallo!


    Vielen dank für das extrem tolle Feedback!!!!


    Eigentlich sollte es schon ein Allrad werden da ich dann besser nach hause komme...hihi...
    Wohne im Alpenland ;)


    Waren sehr viele Tips dabei - darauf muss ich achten. Bin schon gespannt welcher es wird - leider gibts hier extreme Preisschwankungen und 530xd mit der richtigen Ausstattung sind sowieso rar...


    Vielen Dank!

  • Wenn man wirklich das X braucht, weil es die Umgebung erfordert, kann man nach schauen, aber sonst würde ich aufgrund von Mehrpreis, Mehrverbrauch und geringerem Angebot Abstand nehmen.


    Beim Panoramdach sollen sich die Probleme vom E61 mit rübergezogen haben. Des weiteren sind F11 mit PD sehr selten und ich würde - trotz der bekannten Probleme - auch lieber einen F11 mit PD haben wollen.

  • Wie soll sich das Problem mit dem Panoramadach rübergezogen haben können, wenn es die Schwachstelle gar nicht mehr gibt?? Es öffnet bzw. bewegt sich nur die vordere Hälfte! Hier hat BMW aus den massenhaften, teuren Problemen der alten 3er und 5er (e61) gelernt.


    Da es nicht gerade viele perfekt passende auf dem Markt gibt, würde ich das xDrive, wie bereits geschrieben, nur als Kompromiss akzeptieren. Also wenn der Rest wirklich passt.

  • Der Wassereinbruch soll wohl auch weiterhin öfter zu Problemen geführt haben.


    Ich habe es auch nicht behauptet, da ich bisher nur gelsen habe undnicht reparieren musste und es somit nicht selbst beurteilen kann ;)

  • Das Problem mit dem Wassereinbruch liegt einfach an verstopften Abflüssen. Das wäre kein großes Ding und betrifft wirklich nicht nur den e61. Kaufentscheidend kann nur der filigrane Mitnehmerstift sein, der beim e61 irgendwann bricht und zu einer teuren Reparatur führt.

  • Beim Panoramdach sollen sich die Probleme vom E61 mit rübergezogen haben.


    Das Problem mit den Windgeräuschen ist nicht mehr vorhanden. Beim E61 war es ja fast nicht möglich mit offenen Himmel zu fahren was nun nicht mehr der Fall ist.


    Das mit dem Wassereinbruch kann ich nicht beurteilen...

  • Nach meinen Lesungen im amerikanischen und in deutschen Foren (insbesondere Motor Talk und hier) kann ich auch nicht bestätigen, dass das Panoramadach beim F11 ein Problemkind ist.


    Das Problem mit den Windgeräuschen ist nicht mehr vorhanden. Beim E61 war es ja fast nicht möglich mit offenen Himmel zu fahren was nun nicht mehr der Fall ist.


    Die von mir aufgeführten Innenraumgeräusche, rühren übrigens im Normalfall von einer undichten Türverkleidung. Das ist ein bekanntes Problem gewesen. Es hat auch etwas gedauert, bis mal jemand die Ursache gefunden hat. Es kann einem mit Sicherheit heute noch passieren, dass der :) das nicht weiss und vergeblich rumversucht. Das ist aber kein unlösbares Problem. Der oftmals monierte Geradeauslauf wird auch irgendeine Ursache haben. Das dürfte aber nicht so einfach zu beheben sein?!

  • Wenn es kein Wassereinbruch mehr gibt, dann ist das für mich nur ein Punkt mehr, eins haben zu wollen.