F11 Stoßstange hinten abbauen

  • Hallo,
    ich will jetzt endlich meine AHK montieren und wollte mal fragen ob mir jemand die ISTA 51 12 156 zukommen lassen kann (Stoßstange abbauen). Ich habe keine Lust ein verstecktes Schräubchen zu übersehen und dann was kaputt zu machen beim Abbau der Stoßstange.
    Müssen die Rückleuchten auch ausgebaut werden ? Die EBA zur Montage der AHK hab ich .
    Danke an alle ,die helfen :love:

  • Hallo


    Schau mal ich habe etwas gefunden-...


    Ausbau Stossstange und Halterungen F11:


    je 3 Schrauben im Radhaus entfernen
    Rückleuchten ausbauen (je 3 Schrauben - schwer zu sehen)
    Schraube der Stossstange unter der Rückleuchte innenseite entfernen
    Von unten die mittlere Abdeckung und die rechte Abdeckung entfernen
    Stossstange unten an der Aussenseite hinter den Rädern aus den 3 Clips des inneren Plasik vorsichtig ausdrücken
    Stossstange am Rad beginnend oben vorsichtig abziehen
    Stossstange unter den Rückleuchten aus den 3 Clips vorsichtig ausdrücken
    Stossstange komplett abnehmen
    senkrechtes Plasik aus den 6 Clipsen ausclipsen und entfernen
    (aüßere und innere beiden Clipse müssen abgesägt werden)
    Auspuffschraube entfernen
    Stossstangenträger abschrauben (4 Schrauben)



    Also, die Rot markierten Punkte sind Blechschauben, zu lösen mit einer 8er Nuss.
    Die Weißen Punkte sind die Scheibenmuttern, (pro Rücklicht 3 Stück) zu lösen mit einer 8er Nuss.
    ACHTUNG BEIM RÜCKLICHT, aufpassen das die Muttern nicht runterfallen beim lösen oder festschrauben!
    Unterm Fahrzeug befinden sich 6 Plastikklammern, (zu lösen mit einem sogenannten Griff)
    Desweiteren befinden sich 2 8er Blechschrauben unter dem Fahrzeug um die Schürze zu befestigen.
    WICHTIG, erst die Rückleuchten raus sonst geht´s nicht.
    Ich habe die Arbeiten an einem BMW F11 mit M-Sportpaket durchgeführt,
    eventuell sind die Schrauben/Klammern unter dem Fahrzeug anders
    angeordnet, der Rest ist bei allen gleich.
    Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.
    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung;)

  • Bei F11 ist unterhalb der Rückleuchten eine Schraube. Da müssen die äußeren Rückleuchten raus.


    Die Kabel zu den PDC Sensoren müssen auch ausgeclipst werden. Also entweder eine Decke hinters Auto legen um den Stoßfänger einseitig abzulegen oder zu zweit arbeiten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zitat

    Kann ich nicht nachvollziehen, grad meine demontiert am F10 also Limo, da geht es ohne.
    Ist unter der Rückleuchte nur gesteckt.


    Ist der Rest vom abbauen wie beim F11 gleich?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei F11 ist unterhalb der Rückleuchten eine Schraube. Da müssen die äußeren Rückleuchten raus.


    Die Rückleuchten müssen beim F11-Vor Facelift nicht raus. Bei LCI wird das wohl nicht anders sein.


    Die Heckschürze ist im oberen Seitenteilbereich entlang ausschließchlich geklipst (gesteckt) und im Ladekantenbereich gesteckt in eine Fuge.


    Es gibt jeweils eine Schraube an den Enden der Ladekante, neben den Rückleuchten, hinter einer Plastikabdeckung, die abgezogen werden muss.


    Beim Einbau darauf achten, dass die Fuge im Ladekantenbereich getroffen wird. Ggf. den schmalen, langen Schutzklebestreifen kontrollieren der in der Fuge des Seitenteils zur Stoßstange klebt. Der verhindert ein Scheuern und somit Rost.

  • Die Rückleuchten müssen raus. Ich habe das selbst schon bei einem 2012er gemacht. Da waren definitiv Schrauben unterhalb der Rückleuchten. Das Auto hatte kein M Paket.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe meine Heckschürze mittlerweile 3 innerhalb kürzerer Zeit demontiert. Wegen Alarmgeber hinten rechts und wegen Nachlackierung.


    Dann muss es wohl Unterschiede geben. Ich habe M-Paket und nach BMW-Anleitung gearbeitet.

  • Dann gibt es wohl Unterschiede zwischen M Paket und Standard.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?