Guten Morgen liebe Forengemeinde,
seit wenigen Monaten fahre ich mit Freude einen F11 aus 2011. Er wurde als Firmenwagen genutzt und war extrem gut gepflegt. Eigentlich nicht von einem Neuwagen zu unterscheiden. Das Angebot war gut, so habe ich zugeschlagen.
Vorher habe ich einen älteren Volvo 940 genutzt, den ich selbst komplett gewartet und repariert habe. Nach fast 600t km habe ich jedoch Abstand nehmen müssen, da der Motor sich verabschiedet hatte und der Zustand der Karosse einen erneuten Betrieb unfinanzierbar machte.....leider.
So bin ich zum F11 gekommen, was auch echt Spaß macht. Das Ladevolumen ist natürlich nicht vergleichbar......aber das war mir ja klar
Leider funktioniert derzeit nicht alles problemlos, sodass ich mich nach einem Forum umgeschaut habe und entsprechend bei Euch gelandet bin.
Da ich mich noch innerhalb Gebrauchtwagen-Garantie befinde, habe ich für die kommende Woche einen Termin beim "Freundlichen", möchte jedoch vorab nach Möglichkeit gerne Eure Meinungen einholen.
1. Lenkung
Relativ plötzlich habe ich gefühlt ein leichtes Spiel in der Lenkung, was auch durch ein "klackerndes" Geräusch begleitet wird, wenn man den Lenker leicht recht-links bewegt. Ob im Stand oder bei der Fahrt, nahezu gleich. Auch habe ich das Gefühl, dass der Wagen etwas "schwammig" fährt und bei Fahrten über Bodenwellen in Kombination mit Kurven leicht in der Lenkung "flattert".
Ein freier Werkstattmeister hatte sich daher bereits die Gelenke der Achse angeschaut, fand jedoch hier kein Problem. Radmuttern sind auch nicht locker - das käme wohl immer mal wieder vor........
2. Motor? (etwas abseits des Topics....)
Nicht immer - jedoch oft nehme ich bei einer Drehzahl um die 1500 U/min ein Geräusch war, was sich mit "quitschen", "schleifen" beschreiben lässt. Ein wenig so, als würde beim Fahren eine Bremsscheibe quitschen. Fahrwerk ist auszuschließen, da sich das Geräusch auch im Stand bei entsprechender Drehzahl reproduzieren lässt. Scheinbar nur ab etwas längeren Fahrten oder wärmeren Motor. 5km zur Arbeit haben mir heute beispielsweise nicht gereicht.....
Lagerschaden von irgendeiner Umlenkrolle?
Was schlimmeres? Steuerkette?
Evtl. habt Ihr ein paar Ideen. Wäre Euch für Infos sehr dankbar.
VG
Sebastian