Offiziell: 550i F11 verfügbar

  • Für unsere regelmäßigen Leser beinhaltet der folgende
    Beitrag zwar fast keine Neuigkeiten, aber ganz unerwähnt wollen wir ein
    neues Topmodell auch nicht lassen: Wie bereits im Juni 2010
    angekündigt, wird es auch den BMW 5er Touring wieder als 550i geben.
    BMW liefert damit in gewisser Weise ein Trostpflaster für alle Fans des
    BMW M5 Touring der Generation E61, denn eine echte M-Variante des
    Touring ist nach den schwachen Verkaufszahlen des Vorgängers nicht
    geplant.
    Für alle, denen die rund 300 PS von 535i und 535d zu wenig waren,
    sollte der 550i Touring Abhilfe schaffen: Mit 407 PS und 600 Newtonmeter
    Drehmoment beschleunigt der serienmäßig mit Achtgang-Automatik
    ausgerüstete BMW 550i F11 in 5,1 Sekunden auf Landstraßentempo und
    erreicht mühelos die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von
    250 km/h.
     [Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-Touring-F11-M-Sportpaket-Exterieur-RHD-UK-042.jpg]


    Eine offizielle Pressemitteilung zur Einführung des 550i Touring
    spart sich BMW aus unerfindlichen Gründen völlig, aber sowohl der
    aktuelle Katalog als auch die neueste Preisliste – jeweils verfügbar
    unter BMW.de – listen das neue Topmodell bereits auf.
    Der Normverbrauch des serienmäßig auf 18 Zoll-Felgen stehenden 550i
    F11 liegt bei 10,7 Liter, das Gewicht inklusive Fahrer und Gepäck bleibt
    mit 1.975 Kilogramm nur knapp unter der 2 Tonnen-Schallmauer. Gut
    ausgestattete Exemplare dürften diesen Wert mit großer
    Wahrscheinlichkeit knacken, aber mit adaptivem Fahrwerk und
    Integral-Aktivlenkung inklusive mitlenkender Hinterräder dürfte der 550i
    dennoch sehr dynamisch zu bewegen sein.


    Nach aktuellem Stand wird es den BMW 550i Touring nicht mit dem
    Allradantrieb xDrive geben, was vor allem der mangelnden Nachfrage
    geschuldet sein dürfte. Während Europa für alle Touring-Modelle der
    Hauptmarkt darstellt, spielen die V8-Triebwerke vor allem außerhalb
    Europas eine Rolle. Insofern ist die Kombination eines V8 mit der
    Touring-Karosserie nicht unbedingt mit Erwartungen an hohe Stückzahlen
    verknüpft. Auch der Allradantrieb xDrive ist in Nordamerika deutlich
    wichtiger als in Europa, weshalb ein 550i xDrive Touring zumindest
    derzeit nicht als notwendig erachtet wird.


    Der Grundpreis für den BMW 550i Touring F11 liegt in Deutschland bei 73.450 Euro.
    Quelle: Bimmertoday

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)