Für unsere regelmäßigen Leser beinhaltet der folgende
Beitrag zwar fast keine Neuigkeiten, aber ganz unerwähnt wollen wir ein
neues Topmodell auch nicht lassen: Wie bereits im Juni 2010
angekündigt, wird es auch den BMW 5er Touring wieder als 550i geben.
BMW liefert damit in gewisser Weise ein Trostpflaster für alle Fans des
BMW M5 Touring der Generation E61, denn eine echte M-Variante des
Touring ist nach den schwachen Verkaufszahlen des Vorgängers nicht
geplant.
Für alle, denen die rund 300 PS von 535i und 535d zu wenig waren,
sollte der 550i Touring Abhilfe schaffen: Mit 407 PS und 600 Newtonmeter
Drehmoment beschleunigt der serienmäßig mit Achtgang-Automatik
ausgerüstete BMW 550i F11 in 5,1 Sekunden auf Landstraßentempo und
erreicht mühelos die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von
250 km/h.
[Blockierte Grafik: http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-5er-Touring-F11-M-Sportpaket-Exterieur-RHD-UK-042.jpg]
Eine offizielle Pressemitteilung zur Einführung des 550i Touring
spart sich BMW aus unerfindlichen Gründen völlig, aber sowohl der
aktuelle Katalog als auch die neueste Preisliste – jeweils verfügbar
unter BMW.de – listen das neue Topmodell bereits auf.
Der Normverbrauch des serienmäßig auf 18 Zoll-Felgen stehenden 550i
F11 liegt bei 10,7 Liter, das Gewicht inklusive Fahrer und Gepäck bleibt
mit 1.975 Kilogramm nur knapp unter der 2 Tonnen-Schallmauer. Gut
ausgestattete Exemplare dürften diesen Wert mit großer
Wahrscheinlichkeit knacken, aber mit adaptivem Fahrwerk und
Integral-Aktivlenkung inklusive mitlenkender Hinterräder dürfte der 550i
dennoch sehr dynamisch zu bewegen sein.
Nach aktuellem Stand wird es den BMW 550i Touring nicht mit dem
Allradantrieb xDrive geben, was vor allem der mangelnden Nachfrage
geschuldet sein dürfte. Während Europa für alle Touring-Modelle der
Hauptmarkt darstellt, spielen die V8-Triebwerke vor allem außerhalb
Europas eine Rolle. Insofern ist die Kombination eines V8 mit der
Touring-Karosserie nicht unbedingt mit Erwartungen an hohe Stückzahlen
verknüpft. Auch der Allradantrieb xDrive ist in Nordamerika deutlich
wichtiger als in Europa, weshalb ein 550i xDrive Touring zumindest
derzeit nicht als notwendig erachtet wird.
Der Grundpreis für den BMW 550i Touring F11 liegt in Deutschland bei 73.450 Euro.
Quelle: Bimmertoday