Hallo zusammen,
nach meinem kürzlich Kaufs eins F11 535d Modelljahr 2012 war die Liebe zu dem Auto ein wenig steinig. (Das Fahrzeug hat 150.000km auf der Uhr)
Hier eine kurze Historie mit der abschließenden Fragestellung wo ihr mir hoffentlich helfen könnt:
- 50km vom Händler weg gefahren -> Kettenriss (Der Motor, Anlasser (wurde Überbrückt und zerschossen) und Motor- und Getriebeöl (letztes musste getauscht werden da der Motor fest war und Sie den Drehmomentwandler nicht ohne das Absenkens des Automatikgetriebes demontiert bekommen haben) wurde auf Kullanz getauscht - Rest hat die Versicherung getragen)
- Nun bin ich knapp 400km gefahren -> Bitte 1L öl nachfüllen
- Heute auf dem Weg zur Tankstelle um dem Liter Öl zu beschaffen -> Motorstörung, volle Leistung steht nicht zur Verfügung -> Notlauf
- Auf der Tankstelle, Öl rein gefahren, kam es kurz drauf wieder
- Da ich auf dem Weg zur Arbeit immer beim Freundlichen vorbei fahre hat er direkt mal ausgelesen -> Luftmengen / Ladedruck etc. Sensoren Fehler. Es wurde vor und nach dem Reset des Fehlerspeichers eine Probefahrt gemacht und der Motor wurde mit angeschlossenem Fehlergerät in verschiedenen Drehzahlen gefahren ->>> Der Fehler war nicht reproduzierbar.
Meine Frage nun: Kann es mit dem neuen Motor und dem u.U. noch nicht zu 100% geschmierten Bauteilen bzw. dem 1L Ölbedarf nach 400km zusammenhängen das der Fehler mit dem Leistungsverlust / Notlauf entstanden ist oder sind das hier zwei verschiedene Paar Schuhe.
Besten Dank im Voraus.
Grüße
Marc