Poltern Kopfsteinpflaster F11 bei 20km/h

  • Habe folgendes Phänomen:


    Mein F11 poltert klappert bei 20 km/h auf Kopfsteinpflaster. Wenn ich schneller (30-40) fahre höre ich nichts. Bei geschlossen Fenster hört man es am besten. Die kompletten Komponenten an der VA wurden schon gewechselt ( Querlenker, Zugstreben, Pendelstützen, Stoßdämpfer, Domlager, Stabilager, oberere Querlenker). An der HA sind neue Stoßdämpfer und Domlager verbaut. Bei einzeln durchfahrenen Löchern hört man auch nichts. Es dauert ca. 50m bis es anfängt. Auch wenn man definiert links oder rechts auf schlechter Straße fährt, hört man nichts. Das ganze ist jetzt seit 35000km. Restliche Fahrwerkskomponenten ohne sichtbaren Befund.


    Hat jemand ein Idee.

  • Gibt es von ZF selbst Fahrwerksteile? Die heißen doch Lemförder?!


    @JL1976
    Gibt es am Fahrwerk überhaupt noch ein Teil, das du nicht getauscht hast? Demnach kannst du das Fahrwerk wohl ausschließen.


    Dass man dein Klappern/Poltern am besten bei geschlossenem Wagen hören kann, könnte darauf hindeuten, dass es gar nicht das Fahrwerk ist. Mein F11 klapperte auch sporadisch. Ich vermutete den Schließkeil einer hinteren Tür. Das Phänomen hatte ich mal bei einem SLK. Aber ich konnte schnell das Heckrollo als Störenfried identifizieren. Im Rollogehäuse klapperte es. Seit Einbau eines neuen Rollos ist alles bestens. Ich will damit sagen, dass es fast alles Mögliche sein kann und nicht unbedingt unterm Auto zu finden ist. Außerdem ist der F10/F11 auch nicht gerade unbekannt für Klappergeräusche, wobei meiner wirklich ruhig ist. TOI TOI TOI.


    Falls hier nichts Brauchbares an Antworten mehr kommt, kann ich dir wärmstens die großen, amerikanischen BMW-Foren empfehlen. Da findest du eher einen Leidensgenossen, vielleicht direkt mit Lösungsvorschlag.