530d mit M Sportpaket - welche Reifengröße hat der?

• Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es immer noch Leute gibt die Sommer wie Winter ihre RunFlat's immer wieder Ummontieren lassen nur um das Geld für einen zweiten Satz Felgen zu sparen :thumbdown:

• Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es immer noch Leute gibt die Sommer wie Winter ihre RunFlat's immer wieder Ummontieren lassen nur um das Geld für einen zweiten Satz Felgen zu sparen :thumbdown:

Tja , selber Schuld da braucht man sich nicht wundern. Wenn es Reifenpannen oder schlimmeres gibt.

Aber welche Fachwerkstatt macht das denn ? Die Kunden müssen doch auf das Risiko hingewiesen werden.

• Wie bumer bereits schrieb, hat das doch nichts speziell mit ständiger
    Ummontage zu tun. Bitte das Video auch richtig anschauen!
    Runflat-Reifen können grds. genau wie herkömmliche Reifen ummontiert werden ?( Wobei ich davon übrigens auch nichts halte.

Bei sämtlichen Montagen (Erst- und Folgemontagen) von Runflatreifen gilt:

1. Reifen erwärmen, damit er geschmeidiger ist
    2. Reifen und KOMPLETTE Felge großzügig mit Gleitmittel bestreichen
    3. Für Runflatreifen geeignete Maschine benutzen

und
    schließlich der geschulte Monteur, der weiss, was er genau machen muss.
    Also "wo" er "welche" Hilfsmittel "wie" anzuwenden hat, damit keine Schäden
    entstehen. Insbesondere das Aufziehen bis ins Felgenbett. Das Aufziehen/Runterziehen von Runflatreifen dauert einfach
    länger. Es dürfen keine Dinge ausgelassen werden, nur damit es schnell geht.

Es spielt doch keine Rolle, ob es eine Erstmontage ist
    oder ein späteres Ummontieren ist. Es müssen nur die genannten Punkte
    erfüllt werden. Wobei ich selbst auch nicht viel davon halte normale
    Reifen umzumontieren. Es treten grds. Beanspruchungen beim Montieren
    auf.

• Das Video ist schon lustig wenn die den Montagekopf an der Montagemachiene richtig einstellen würden dann währe der Reifen bei der Demontage nicht eingerissen

• Natürlich spielt es eine Rolle ob ein Reifen mehrmals ummontiert wird oder ob er Erstmontiert wird.

Slebst beim ummontieren von Normalen Reifen wird dir jeder Halbwegs Venünftige Reifenhändler raten nicht mehr wie 2-3 mal zu ummontieren.

So ist es matthi... :up:

• Wer nach diesem "lustigen" Video nicht versteht, warum Runflatreifen problematisch sind, der will es wohl nicht verstehen. Es betrifft Erst- und Folgemontagen. Wie gesagt halte ich auch nichts von Folge- bzw. Ummontagen. Mit Sicherheit rät auch ein vernünftiger Reifenmonteuer von unnötigen Ummontagen ab. Darum geht es bei dem eigtl. Problem aber gar nicht.

• Das Problem ist und sei mir da nicht Böse, das du irgendwas raushaust das überhaupt keiner Zuverlässigen Quelle noch einer genauen Argumentation entspricht.

Du meinst doch nicht allen Ernstes das BMW Runflat Reifen auf Felgen aufzieht die dann Lebensgefährlich sind .?

• Ich kann Dir sagen Ich bin gelernter Vulkaniseur und montiere seit 30 Jahren Reifen. Für mich ist solch ein Video lustig weil die Montagemaschiene nicht korrekt eingestellt ist und es so zwangsläufig zu Reifenbeschädigungen kommen muss

• Das Problem ist und sei mir da nicht Böse, das du irgendwas raushaust das überhaupt keiner Zuverlässigen Quelle noch einer genauen Argumentation entspricht.

Jetzt muss ich aber auch fragen, ob du das Video "überhaupt" angeschaut hast... Bist du vielleicht ein "Raushauer"?! Sowohl die Quelle, als auch die im Video mehr als deutlich gezeigten Sachverhalte sind wirklich seriös aus zuverlässiger Quelle mit einer genauen Argumentation. Wie ich schon schrieb, mag es Leute geben, die es aus welchen Gründen auch immer nicht verstehen wollen.

Du meinst doch nicht allen Ernstes das BMW Runflat Reifen auf Felgen aufzieht die dann Lebensgefährlich sind .?

Das kann man zumindest bei keiner Werkstatt ausschließen. Vielleicht bei OEM-Werkstätten weniger kritsich, weil die eher das korrekte Equipment haben und auf Schulungen achten müssen. Aber wer kennt schon den Schrauber, der deine 4 Reifen montiert.

Ich bin hier jetzt raus. Mehr Sinnvolles kann ich auch nicht dazu schreiben.

Ich glaub was er damit sagen will ist einfach ein Risiko das ein Fehler gemacht wurde und wenn ich ein anderes Thema hier lese Auto abgebrannt weil bmw was falsch montiert hat wundert es mich nicht das mann da kein vetrauen hat. Natürlich heißt es jetzt nicht das alle bmw Fahrzeuge tikende zeitbomben sind die vom Werk laufen.

Entspannt euch genießt das schlechte Wetter :456: