530d mit M Sportpaket - welche Reifengröße hat der?

• Hallo,

in nächster Zeit steige ich von E61 auf F11 um und diesmal soll es mit M Sportpaket sein.
    Aber ich habe eine Frage:

- welche Reifengröße ist vorne und hinten standardmäßig verbaut? 245 oder 275?

Hintegrund: ich bin trotz Sechszylinder auf der Suche nach einer möglichst effizienten Kombination und deswegen kommen X-Drive oder 275er Schlappen für mich nicht in Frage.

Gruß
    JR

• Normalerweise hat das M Sportpaket Mischbereifung 245/275 18 Zoll.

• Ok dankeschön ...

und weiß hier jemand im Forum, welche Mindestbreite man auf die gleichen Felgen ziehen kann?

Gruß
    JR

• Auf die 9 Zoll kannst du auch ein 245 Reifen drauf ziehen.

• das ist aber super das dieses Thema hier gerade diskutiert wird!
    Auf die styling 350 würde ich gerne Winterreifen montieren, 275 erscheint mir etwas zu groß.

///M du sagst auf der 9j Felge kann man auch 245 montieren? Wie schaut das aus mit Tüv und Traglastgutachten?
    Muss ich mir vom Reifenhersteller die Freigabe besorgen?

Gruß
    OCB

• TÜV ist ne andere Sache, aber gehen tut es locker . Du kannst auch 245er mit höherm Lastenindex montieren ist kein Problem.

Ich habe es damals auf meinem e60 per Einzelabnahme Eintragen lassen .

Wenn du die Original Bescheinigung von BMW hast und die anderen Werte wie LI und Geschwindigkeitsindex passen sollte es kein Problem sein anhand des BMW Vergleichsgutachten die gewünschte Reifengröße /245 Eintragen zu lassen.

• Kannst du ohne weiteres fahren 8 und 9 x 18 mit 245 45 18. Hat mein bekannter mit der 350er eingetragen...

• Kannst ihn fragen was er alles dazu brauchte an Unterlagen?
    Oder ggf. ob er mir eine Kopie seiner Eintragung zukommen lassen kann, damit würde es das ganze leichter machen!

• Du bruachst nur von BMW die Traglastbescheinigung.