Mein 5er brannte

  • Gestern am Samstag waren es zwei Wochen her, mein 5er fing zu brennen an.


    Hier die Geschichte.
    Vor 4 Wochen bemerkte ich Fett in den Alufelgen. Übeltäter war ein Marder der meine vordere Achsmannschette anknabberte. Diese wurde durch meine Versicherung übernommen und durch einen BMW Händler erneuert.
    Etwa 2 Wochen später fuhr ich von München über Ulm nach Kulmbach (400km) danach weiter nach Karlsruhe. Die Tage davor bin auch einiges gefahren. Samstag Abend etwa 19-20 Uhr auf der A81, Autobahn war komplett leer.Daher Tempomat 180-200 ja nach Kurven.


    Irgendwie kam mir das Fahrgefühl etwas komisch vor, konnte man aber nicht zuordnen und nachdem die Straßen sehr schlecht waren schob ich es da darauf. Nach ein paar Minuten kam mir das Fahrgefühl sehr schwammig vor, ich machte den Tempomat aus und es krachte und gab einen sehr starken Schlag.
    Habe eine Vollbremsung hingelegt und bin auf den Standstreifen da ich dachte mein Reifen wäre geplatzt.
    Als ich stehen blieb waren diese heil, es kamen aber Flammen aus der Felge.
    Das Fahrzeug brannte nicht komplett aus, es brannte etwa 10-15 minuten an der vorderen Felge und drum herum.



    Raus gekommen ist folgendes. Meine Achsmannschette wurde von der BMW Werkstatt nicht korrekt befestigt, diese rutsche runter und das Fett verteilte sich in und um die Felge. Dadurch lief die Antriebswelle ohne Fett, das das auf mehrere 100km und hoher Geschwindigkeit nicht gut ist, kann man sich denken.
    Die Antriebswelle ist dadurch gerissen (das war der Schlag)
    Entweder durch die Hitze beim Bremsen oder vorab schon die Antriebswelle hat das Fett zu brennen angefangen.


    BMW zeigte sich sehr kulant, auch mit dem Hintergrund das ich das Fahrzeug im Januar gekauft habe und seitdem 6 mal in der Werkstatt war wegen Kulanz/Garantie Sachen. Ich muss jedesmal hinfahren das Auto dort lassen sie schauen was kaputt ist, dann kann ich es holen und das Teil wird bestellt. Im Enddeffekt war ich also 12 mal in der Werkstatt für im Schnitt 2 tage. Und jetzt der Große Schaden 2,5 Wochen.


    Habe einen Leihwagen bekommen und alles wird erneuert. Bis jetzt kann ich mich über meinen Händler nicht beschweren. Bin gespannt wenn ich das Auto bekomme ob alles so ist wie es sein soll und ob sie sich vielleicht was ausgedacht haben. :whistling:


    Soviel zu mir und meinem "heißen Reifen" :P


    Schönen Sonntag

  • Heftige Geschichte, zum Glück ist dir und keinem anderen was passiert, so was kann auch ganz anders ausgehen. Hoffe für dich dass BMW anstandslos alles wieder in Ordnung bringt und du künftig weniger Probleme mit dem Wagen hast.

  • Solche Fehler dürfen bei einen BMW Händler einfach nicht passieren :doqw:

  • Üble Geschichte, aber wenn er seit Januar schon 6 mal in der Werkstatt war ist es vieleicht besser das er gebrannt hat. :P :D

  • Schon heftig deine Story. Gut das es nur Blechschaden ist. Wie schon hier erwähnt diwas darf bessonder bmw nicht passieren, aber es dürften auch keine Flugzeuge abstürzen.

  • Dein Auto ist eine einzige Frechheit und ein herber Rufschaden für BMW!
    Mein Beileid für den Stress, den du dadurch ständig erfahren musst... :thumbdown:

  • zum Glück ist dir nichts passiert, aber ich würde die Werkstatt wechseln bzw. prüfen ob du den Wagen zurück geben kannst bei der Schadenhistorie....ich wäre schon längst beim Rechtsanwalt

    LG


    Chris


    4,4l Hubraum - nicht nicht verbrauch!

  • Die ersten Werkstattaufenthalte waren keine Pannen, sondern folgendes:
    - Kreuzgelenk
    - IDrive Controller defekt
    - Scheinwerfer total feucht
    - Stoßdämpfer hinten (defekt)
    - Türfolie hinten links undicht
    - Türgriff für Komfirtzugang defekt
    - Kamera Side View defekt
    Zudem wurde im Kofferrraum noch irgendwas gewechselt



    Bisher wurde alles sehr gut geregelt, ist halt nervig wenn man alle 8 Tage das Auto in die Werkstatt stellt für 1-2 Tage. Der Schaden jetzt war ganz klar ein Fehler der Werkstatt, ist natürlich sehr sehr scheiße aber keine Absicht. Es wurde bis jetzt alles so abgewickelt wie ich es erwarte und es sein soll, daher laß ich sie machen. Fehler können passieren. Ärgerlich wäre es wenn ich jetzt um mein Recht streiten müsste.
    Nachdem dies nciht der Fall ist, hoffe ich das ich jetzt endgültig meine Ruhe habe und die Werkstatt nur zu Planmäßigen Terminen sehe.