Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Es gilt grds. eine 2 jährige Gewährleistung auf Reparaturen. Da du damals mit zur Kasse gebeten wurdest, müsste Gewährleistung bestehen. Allerdings liegt mittlerweile die Beweislast, dass die jetzige Schadensursache schon damals bestand, mittlerweile auf deiner Seite. Stressfrei ist sowas nur innerhalb der ersten 6 Monate. Könnte wieder mal ein aufregender Fall werden. Schnellstens zu BMW damit!

  • Damit wird beim N55 irgendein Ansaugrohr beheizt. Quasi sowas wie die gute alte Ansaugrohrvorwärmung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich bin mir bewusst, dass mir auf die Frage niemand eine verbindliche Antwort geben kann, da es letztlich wahrscheinlich einfach Geschmackssache ist (dachte ich zumindest immer), aber vielleicht hat ja doch jemand den entscheidenden Hinweis parat, der mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützt. Und zwar möcht ich seit einiger Zeit eine AHK haben. Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, bin ich noch unentschlossen, ob ich einfach eine an meinen alten dranschrauben oder einen neuen mit bereits vorhandener AHK zulegen möchte. Doch mein Problem beginnt noch früher: ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich eine starre oder eine abnehmbare Anhängerkupplung haben möchte. Ich hatte mir jetzt einiges durchgelesen und bei Bertelshofer folgendes bezüglich der abnehmbaren Anhängerkupplung gefunden: "Sie parken genauso einfach ein wie immer, Sie laufen keine Gefahr, dass Ihr Nummernschild verdeckt wird und es besteht weder für Sie noch für Fußgänger die Gefahr, sich an der hervorstehenden Kupplung zu verletzen. Sollten Sie mit Ihrem Auto in einen Auffahrunfall verwickelt werden, fällt der Schaden am auffahrenden Fahrzeug ohne eine montierte Anhängerkupplung in den meisten Fällen geringer aus."


    Könnt ihr das so bestätigen? Ich hatte eigentlich immer zu einer starren tendiert, da ich eher zu den faulen Menschen dieser Erde gehöre. Aber ich hab natürlich keine Lust, am Ende Schuld an einem schwereren Schaden zu sein, nur weil mir jemand auf die AHK draufgefahren ist oder noch verklagt zu werden, weil ein Fußgänger gegen meine AHK latscht. So viel nur vorab zur Erläuterung meiner Bedenken, der eigentliche Teil folgt jetzt:


    Lange Rede, kurze Frage: Würdet ihr eher eine starre oder eine abnehmbare Anhängerkupplung wählen - und warum?


    Es grüßt pauli :thumbup:

    Suche Anhängerkupplung für 520i oder günstige Neuanschaffung mit bereits vorhandener AHK :up:

  • Heutzutage nimmt man doch eine abnehmbare, optimalerweise eine elektrisch versenkbare. Rechtlich sehe ich keine bsonderen Problemen, wenn die AHK starr ist. Probleme gibt es doch nur immer wieder mal, wenn man eine abnehmbare nicht abnimmt, weil man zu faul ist. Du also den Schaden bei einem Unfall hättest reduzieren können.


    Es liegt an dir, ob es dir den Aufpreis einer abnehmbaren wert ist. Ich finde eine AHK optisch überhaupt nicht schön. Es sei denn du fährst hauptsächlich mit AHK und der Wagen ist lediglich ein Lastesel, der Kilometer schruppt. Dann würde ich eine starre AHK verstehen.

  • Selbst eine abnehmbare Anhängerkupplung brauch nicht demontiert werden, wenn man ohne Anhänger fährt. Im Falle eines Auffahrunfalls verändert sich natürlich das Schadensbild, eine Teilschuld wird deswegen aber nicht zugesprochen.


    So bei mir geschehen.


    Einzige ausnahme ist ein Vermerk z.B. im Fahrzeugschein, der darauf hinweist das das Kennzeichen verdeckt wird.


    ps.


    Definitiv die Abnehmbare / Schwenkbare. Auf und Abstecken ist nicht der Aufwand wie ich finde und mich stört die Optik.


    Zumal es stößt sich niemand das Schienbein.

  • Natürlich eine abnehmbare aus optischen Gründen.


    Ich würde eine von unten steckbare Westfalia nehmen. Das ist die einzige, die auch mit M Paket passt. Dazu einen 13poligen E-Satz von Jaeger. AC geht auch, dort ist allerdings die EBA schice...


    Zusätzlich braucht man einen Motorlüfter mit mindestens 600W Lüfterleistung.


    Es gibt auch AHK Threads... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?