Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Indem Kontext ist mir das bislang nur bei den 4-Zylindern aufgefallen. Man sieht es ja an den Symbolen im Klimabedienteil das die Standheizung läuft. Bei den 4 Zylindern war das unter 10° eigentlich immer der Fall, bei meinem 6 Zylinder habe ich es noch nie gesehen aber vielleicht zeigt er das auch einfach nur nicht an das er mitheizt.

  • Muss meinen Beitrag von gestern berichtigen. Der Forenkollege hatte einen 535d F11. Dem hatte ich die Bremse hinten gemacht und der hatte die qualmende Stoßstange beim Kaltstart.

  • das qualmen hatte ich jetzt auch am wochenende das erste mal, dacht erst die karre fackelt ab wo da überall rauch raus kam ^^, dachte erst ventildeckeldichtung oder turbo und öl auf irgendwas heißes getropft, als der rauch sich nach etwa ner minute gelegt hatte sah man woher es kam und zwar von der standheizung, muss ich bei gelegenheit mal genauer checken, seitdem wars aber auch net mehr vielleicht hat sich da auch einfach irgend nen dreck gesammelt der jetzt im wahrsten sinne des wortes in rauch aufgelöst wurd.

  • Hallo,


    habe ich mir das ganze doch nicht eingebildet.


    Das ganze passiert auch zu 100% wenn ich abends das Auto in die Garge fahre (natürlich muss es kalt sein). Sind ca. 20m in der Garage läuft die SHZ dann noch ca.1 min nach.


    Sonst bekommt man das auch nicht mit fährt man nen bisle länger schaltet die sich glaube recht schnell wieder ab, im Klima Display kann man das bei mir nicht sehen.

  • Würde mich interessieren, woran man die Aktivität der SHZ im Klimabedienteil erkennt.


    Die SHZ verbrennt im Nachlauf den restlichen Treibstoff, der bereits angesaugt würde.

  • Da sind im Display der Lüftung 2 Symbole, solange der Motor noch nicht gestartet wurde.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Da bin ich aber jetzt beruhigt, was den Qualm angeht. Ich hatte es heute auch und bin rechts ran, unter der Haube konnte ich nichts feststellen, bin dann normal weiter und es kam kein Rauch mehr.