Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ja, spülen ist selber etwas schwierig. Zudem hab ich da son bisschen baumel vor, vorallem bei Getrieben die schon viel Laufleistung haben.

Warum?

Ob jetzt die Ölpumpe das alte Öl rumpumpt oder das Spülgerät.

Ist beides das gleiche.

Das Spülgerät pumpt nicht mehr Ablagerungen rum als die Ölpumpe des Getriebe.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Warum?

Ob jetzt die Ölpumpe das alte Öl rumpumpt oder das Spülgerät.

Ist beides das gleiche.

Das Spülgerät pumpt nicht mehr Ablagerungen rum als die Ölpumpe des Getriebe.

Ja gut, das stimmt wohl.
    Aber will gerne alles selber machen ^^
    Ich glaube es gibt wenige, die nur den Spülvorgang machen ohne eigenes Öl zulassen.
    Will halt Fuchs ATF 6008 verwenden.

• Werkstatt suchen die Fuchs oder ZF Öl verwenden und fertig.

Kannst dir auch nen 300-400€ Spülgerät dafür kaufen.

Das reicht auch vollkommen dafür.

Gesamtkosten sind dann halt die gleichen wie wenn du es gleich machen lässt.

Wenn du im Freundeskreis auch noch paar Automatikfahrer hast, kann sich so nen Spülgerät schon rentieren.

Könntest deren Autos dann auch gleich machen.

• je nach Getriebe anders.

Beim 6hp und 8hp kannst den Adapter direkt ans Getriebe schrauben.

Da werden die beiden Leitungen zum Wärmetauscher abgeschraubt und der Adapter wird dran geschraubt.

So nen Adapter für die beiden Getriebe bekommst für 50-60€ im Netz.

• Findet ihr, dass es für einen Vielfahrer sinnvoller ist, wenn dieser auf GJR wechselt?

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- März ‘25 154.000km -

• je nachdem wo man mit dem Auto unterwegs ist.

Bei viel Schnee und Eis bist mit nem Winterreifen definitiv besser bedient.

GJR ist nur nen kompromiss, der kann weder Sommer noch Winter gut.

Geht halt auch nicht wegen den Unterschiedlichen Gummimischungen.

• Findet ihr, dass es für einen Vielfahrer sinnvoller ist, wenn dieser auf GJR wechselt?

Definiere Vielfahrer :P Wenn du in der Großstadt viel/regelmäßig fährst, dann sind GJR kein schlechter Kompromiss. Wenn du wirklich oft/viel/weit fährst, würde ich eher SR/WR fahren.

• Obwohl ich bekennender SR/WR Fahrer bin (macht im Alpenvorland mehr Sinn), würde ich Premium GJR, billigen SR/WR vorziehen.

Einfach mal Reifentests zu dem Thema lesen und dann überlegen, wie oft man bei winterlichen Bedingungen fährt.

• Evtl. auch mal die Variante SR/GJR in Erwägung ziehen. (je nach dem wo man wohnt und wo man hin fährt)

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5DP