Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hat jemand die Pinbelegung der DME/DDE N57 VFL zur Hand ? Ich suche ein Zündungsplus auf MQS Stecker 0,5-0,75mm²

  • vfl oder vfl tü?

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP

  • Stecker A460*1B (40-Polig)

    - Pin 12 - Klemme 15 - gn/ge

    - Pin 13 - Klemme 15WUP - gn/rt

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP

  • Laut ista ists plausibel.

    Liegt ein Fehler im FS mit Nockenwelle, Kurbelwelle vor?

    Keine fehler die in richtung Nockenwelle oder Kurbelwelle deuten. Werde das Auto abschleppen lassen und öfnnen lassen bevor die Kette/Spanner oder die Gleitschiene die biege macht oder das sogar bereits passiert ist. Die Chance eines Kaptitalen Motorschadens sind grade auf dem höhsten level

  • Moin zusammen,

    vor etwa 2000 km hatte ich folgendes "Vergnügen":

    • Austausch des Differentials
    • Antriebswelle vorne links und rechts, neu von SKF
    • Wasserpumpe Set von Continental, neu
    • CONTINENTAL CTAM WPS3025 Wasserpumpe
    • Filter/Öl, klassisch
    • Mahle Thermostat, Kühlwasserregler von BEHR, Art.-Nr.: TM 21 103
    • Schaeffler INA Keilrippenriemensatz
    • Schaeffler INA 529 0211 10

    Nach dem Wechsel dieser Teile habe ich nun folgendes Problem:

    Beim Starten hört es sich sehr "maschinell" an, als ob etwas irgendwo ankommt und fast stolpert. Ich habe ein Video dazu aufgenommen:

    WhatsApp Video 2025-01-23 at 21.55.02.mp4

    Ich weiß nicht, ob das mit dem Keilriemenhalter zu tun hat, der so hin und her klackert und springt. Laut Werkstatt wurde es jedoch korrekt verbaut.

    Im Leerlauf hört man dann, wie das Teil hin und her schwingt:

    WhatsApp Video 2025-01-23 at 21.54.43.mp4

    Nach ca. 10 bis 30 Minuten Fahrt riecht es immer im Innenraum verbrannt. Es ist ein seltsamer Geruch, der nicht nach Abgasen oder Benzin riecht. Nach Rücksprache mit einem Werkstattkollegen wurde mir gesagt, dass beim Abbau der alten Wasserpumpe und dem Ablassen des Kühlwassers die Flüssigkeit nicht vollständig entfernt wurde. Dadurch befindet sich an verschiedenen Stellen noch etwas Kühlflüssigkeit, die bei Hitze zu riechen beginnt.

    Heute habe ich die Innenraumfilter gewechselt, und zwar mit dem Mahle Innenraumluft-Filter CareMetix® (Mahle LAO 467/S). Im Vergleich zu den Bosch-Filtern ist das wirklich ein Unterschied. Hat vielleicht jemand von euch einen Hinweis oder eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?



    Vielen dank für eure Rückmeldung. Achtung es ist ein 535ix Benziner.


    Ergänzung:
    Tacho zeigt ganz normale Betriebstemperatur (vorher war es wie 5vor12)
    Kein unrunder Lauf
    Klima wurde Letzten Sommer Desinfiziert und Neubefüllt

    Heizung stinkt nicht

    RPM; Touren laufen ganz normal

  • Also mein Keilriemen hat 188K KM und ist kaum zu hören und ist total rühig… das ist normal, Deine leider nicht. Wenn der Werkstatt sowas wirklich nicht glaubt muss wechseln…

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • muss wechseln…

    wenns an der Kühlflüssigkeit liegt, die nicht beseitigt wurde, würde ich erstmal vorsichtig etwas Wasser drüber laufen lassen und die Reste abspülen und schauen was passiert

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !