Alles anzeigenSo Freunde gibt es irgendein Trick ein intaktes Federbein hinten wieder in den Achsschenkel unten zu schrauben? Hatte gedacht machst du es mal fix in der Einfahrt auf der Straße mit Wagenheber und Böcken, vergesst es !
Einzige Lösung denke ich selber ist das ganze nun anständig auf der Hebebühne zu tun, von unten dann das Federbein mit einem Getriebeheber langsam nach oben zu drücke und dabei den Achsschenkel nach unten ziehen um es dann einzusetzen. Das Intakte völlig ausgefederte Federbein mit einer intakten Feder hat so viel Vorspannung das du keine Chance hast wie in vielen Youtube Videos beschrieben mit einfach mal nur fix mit dem ganzen Körpergewicht draufstellen auf den Achsschenkel und dann passt das schon, no way! Und ne schöne Muskelverzerrung gab es auch noch dazu.
Ach was waren die E36/E46 Hinterachsen easy mit einfach nur einzelnen Stoßdämpfer unten abschrauben, Achse runter drücken, Feder raus, Feder ein und wieder alles zusammen
edit: bzw habe ich jetzt gesehen das einer bei Youtube den Achsschenkel mit einer Hydraulikpresse mit einem Kantholz oben im Radhaus nach unten gedrückt hat, na so was habe ich natürlich nicht da.
So dann Zitiere ich mich mal selber um dem ganzen einen Sinn zu geben, vielleicht hilft es wem.
Am ende hat es auf der Hebebühne ausgereicht mit Zwei Mann an einer Achsschwinge hinten zu hängen, also knapp 200Kg, der Dritte Mann hat das Federbein eingefädelt und die ersten Windungen der Schraube angezogen!
Die Feder links war stolze 2 mal gebrochen, rechts war noch intakt, das Auto sackte aber nur so grob 2cm ein dadurch.
Nun die Eibach Serien-Ersatzfedern eingebaut, die höhe stimmt nun wieder, wie vorher würde ich meinen, doch irgendwie habe ich tatsächlich das Gefühl das Ansprechverhalten ist nun sensibler und noch komfortabler was mir bei den Straßenverhältnissen in Leipzig echt zu gute kommt.
Die Federn haben schmale 74€ gekostet, die Hebebühne noch mal 40€, passt also.