Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Mit dem N57 ist das Getriebe auf jeden fall geneigt die Drehzahl aber immer möglichst niedrig zu halten,.......

    Gangwechsel bei 2200 U/min sind dann also niedrige Drehzahlen?

    Die Neigung unter 2000 U/min zu Schalten scheint bei meinem ja dann abhanden gekommen zu sein.

    Das funktioniert erst seit XHP mit fährt.

  • Moin! Ist es normal das die EDC Stoßdämpfer vorne anfangen zu blockieren wenn der Wagen aus oder angehoben wurde? Ich habe Zugstreben und die unteren Querlenker gewechselt und wollte sie in normallage festziehen. Der Wagen hatte erstmal optisch Schlechtwegepaket, erst nach Motorstart und hin und her lenken tauchte er vorne wieder runter

  • Das Schaltverhalten passt sich doch dem Gasfuß mehr oder weniger an. Fährt man einige Zeit digital kann man vom Getriebe nicht erwarten das es im nächsten Augenblick piano schaltet.


    Apropos XHP, da ich letztlich Remote mit einem Fahrzeug zu tun hatte ist mir aufgefallen das die "Alpina Software ID" auf dem Getriebe drauf ist.

    Nachdem ich nachgefragt habe wurde mir gesagt es ist XHP installiert ... weißte Bescheid. ;)

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das Schaltverhalten passt sich doch dem Gasfuß mehr oder weniger an. Fährt man einige Zeit digital kann man vom Getriebe nicht erwarten das es im nächsten Augenblick piano schaltet.


    Apropos XHP, da ich letztlich Remote mit einem Fahrzeug zu tun hatte ist mir aufgefallen das die "Alpina Software ID" auf dem Getriebe drauf ist.

    Nachdem ich nachgefragt habe wurde mir gesagt es ist XHP installiert ... weißte Bescheid. ;)

    ist schon Jahre bekannt das xhp auf Basis der 35d Alpina basiert.

    Das flashen die Pauschal auf alle 8hp70 Diesel.

    Ist aber verschlechtert, Alpina fährt besser als xHP Stage 2 und 3.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • War ein 530d und tatsächlich die Japan-Mono Software ID.

    Darum hab ich auch nachgefragt, die "passende Software" auf einem 530d sieht man außerst selten.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Gangwechsel bei 2200 U/min sind dann also niedrige Drehzahlen?

    Die Neigung unter 2000 U/min zu Schalten scheint bei meinem ja dann abhanden gekommen zu sein.

    Das funktioniert erst seit XHP mit fährt.

    Ja wie schon geschrieben hast du dein Getriebe vermutlich falsch erzogen :D


    Kommt echt auf die Fahrweise von dir an, wenn du viel Hektisch und zackig Gas gibst ist das Getriebe natürlich immer auf Leistungsbereitschaft getrimmt. Meines schaltet eigentlich bei normaler Fahrweise immer zwischen 1600 und 1800 Touren, und dabei fahre ich normal bis zügig an. Dabei versucht es dann möglichst schnell die Drehzahl zu Reduzieren. Meine 60 km/h in der Stadt fährt es immer mit so 1200 Touren wenn ich ihn rollen lasse. Aber der Schaltpunkt scheint bei exakt 60km/h zu liegen, bei 59km/h schaltet er noch nicht in den 6. Gang glaube ich bei 1200 U/min.
    Bin aber eher so der flotte Cruiser insgesamt, deswegen ist mein Getriebe auch so gemütlich im Setting vermutlich.

  • ah Ok, dann haben die das jetzt geändert.

    Früher war es immer 35d was die auf 30d geballert haben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ah Ok, dann haben die das jetzt geändert.

    Früher war es immer 35d was die auf 30d geballert haben.

    Das mit der Japan Software ist auch erst in letzter Zeit so public geworden, irgendwann musst es ja auch mal bei denen ankommen. :D

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ja das stimmt ^^

    xHP rentiert sich nur beim 6Hp, beim 8Hp ist das Geldverschwendung.

    Hab meine Lizenz damals als Flashpoint gekauft, da gings dann preislich.

    Bin aber mittlerweile schon Jahre kein Flashpoint mehr.

    Hab 80tkm am 8HP mit xHP gefahren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D