Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Leistungssteigerung durchführen.

    Die 380Nm sind halt nicht die Welt.

    Mit 450-480Nm fährt der viel besser und entspannter.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Leistungssteigerung durchführen.

    Die 380Nm sind halt nicht die Welt.

    Mit 450-480Nm fährt der viel besser und entspannter.

    Mit dem Thema bin ich durch, Turbo war nach 30tkm mit Stage 1 (225ps und 450nm) bei 139tkm defekt (Spiel + Druckdose Defekt)

    Software ist jetzt seit 40tkm runter und Original Turbo drin :)

  • der 184Ps Turbolader hat keine Druckdose.

    Seit Euro 4 Abgasnorm sind die Singleturbo Motoren mit elektrischer VTG ausgestattet.

    Kommt halt immer auf die Qualität der Optimierung an und wie das Auto dann bewegt und gewartet wird.

  • Ist der Lader vom N47 kugelgelagert?



    Wenn ja, ist das radialspiel I.O. Nur axial darf kein Spiel vorhanden sein

  • Habe die beim 3.0d auch. Nutze die auch nur äußerst selten…. Finde es aber auch schick.

    Denke auch darüber nach, sie am f30 meiner Frau nachzurüsten. Auch nur der Optik halber 😜

  • Finde ich eigentlich praktisch, wenn der hoben berghoch mal wieder nicht runterschaltet und halb absäuft, dass man selbst eingreift und kurz runtertippt ;)

    Ja eigentlich sollte das dein 8HP mitbekommen, kommt natürlich auch auf die Gasstellung an. Mit dem N57 ist das Getriebe auf jeden fall geneigt die Drehzahl aber immer möglichst niedrig zu halten, allerdings erkennt das Getriebe ja eigentlich Berg und Talfahrten. Bei letzteren ist der einzige Punkt wo ich oft mal eingreife weil ich denke das das 8hp manchmal die Situation verkennt und nicht bei steilen Talfahrten in den Alpen den Gang selbstständig zurück schaltet um mit dem Motor zu bremsen. Da gehe ich gerne mal bei Talfahrten einfach in die Sportgasse und nutze das zurückschalten des Getriebes als Motorbremse.


    Aber ansonsten würde mich ein Diesel niemals dazu animieren selber die Gänge mittels Paddels durch zu schalten. Ganz anders bei meinem Z4 und dem SMG Getriebe, da schallere ich gerne und mit viel Freude die Gänge mit den Paddels rein und fahre wirklich niemals im Automatikmodus, aber ein Benziner ist dabei auch was ganz anderes mit seiner Drehfreude und weiten Drehzahlband. Bei 8 Gängen und dem Diesel wirst du ja mit schalten niemals fertig im Manuellen Modus.

  • Und im Wohnwagenbetrieb ist es manchmal auch nützlich früher oder später hochzuschalten, je nach Situation :)


    Wenn man die Teile hat, kann man sie auch nutzen ;) (oder eben nicht)