Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Bauerle danke für das Foto, genauso sieht es bei mir auch aus ... also doch nix mit Dichtleiste.

da ist kein Gummi, vermutlich hat mal ein "Profi" die Scheibe getauscht :wacko:

Das kann man natürlich nicht ausschließen, auch wenn die Scheibe vom Zustand her dem Autoalter entspricht und auch Original von BMW ist. Aber ja da kann schon mal geschlampt werden.

Was mich wundert ist das ich angeblich laut SA Liste ne Klimakomfortscheibe habe, aber diese scheibe null farblich schimmert im Licht wie man es sonst kennt, also vielleicht wirklich mal getauscht, vielleicht ganz am Anfang mal.

• Guten Abend Leute, wenn ich das Autoschloss öffne und einsteige, höre ich, wie sich das hintere Verdeck ein paar Sekunden lang bewegt. Das ist mir noch nie aufgefallen... ist das normal oder stimmt etwas nicht?

• N'Abend.

Mein F11 stand neulich bei Frost über Nacht im Freien. Am nächsten morgen wurde ich begrüst mit der "Kühlmittel Nachfüllen" Warnmeldung.
    Welche Kühlflüssigkeit genau brauche ich? Kann jemand was empfehlen? Müsste BMW Suppe drin sein da sonst bisher niemand am Kühlsystem dran war.

Zur Ursachenforschung bräuchte ich auch noch einen Tipp. Hatte nach kurzer Recherche den Flansch im Verdacht der so gerne reisst. Allerdings nach kurzer Sichtprüfung keine Spuren im Motorraum zu finden. Öl sieht soweit gut aus, Ebenfalls kein Abgas im Kühlwasser. Temperatur nach wie vor konstant auf Mittelstellung, allerdings ist der Flüssigkeitsstand deutlich unter minimum. Ich meine auch er verbrennt es nicht da das Abgas nicht süßlich riecht und er auch nicht signifikant qualmt. Also nicht mehr als bei diesen Temperaturen zu erwarten wäre.

AGR ist quasi neu. Wurde Anfang 2023 gemacht. Jemand noch einen Tipp bevor ich losrenne und Werkzeug zum Abdrücken kaufe.
    (Auch hier: hat jemand eine preiswerte Werkzeug-Empfehlung für mit der ich ggfs. auch entlüften kann? Vorzugsweise auch für's Motorrad)

• Ich glaube ein gewisser Verlust über die Jahre an Kühlmittel ist einfach normal. Ich hatte jetzt auch kürzlich zum ersten Mal bei mir im Besitz seit 2021 die Kühlmittel Meldung... habe ca 300ml Kühlmittel blau nachgefüllt und fertig.

Solange die Meldung nicht wieder kommt, und auch sonst alles funktioniert ist doch alles in Ordnung.

• Bei meine ist der Scheibenwaschwasserbehälter undicht.

Ist das ein Problem dass öfters vorkommt?

• Guten Tag, hätte jemand schonmal den Fehler 36F100 beim B47 Motor oder ggf einen anderen Motor ?

Ich habe den Fehler zufällig gesehen als ich mit Bimmerlink ausgelesen habe. Der Fehler ist im normalen Fehlerspeicher abgelegt, aber als nicht permanent eingestuft, also leuchtet keine Lampe etc. Sollte man den erstmal ignorieren ?