Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Neuer Sensor von BMW oder Noxem.

    Wenn du es im Motorsteuergerät deaktivieren lässt, geht der Verbrauch nicht runter.

    Er wechselt dann nicht mehr in den Schichtladebetrieb.

    Genau das macht er auch bei defekten Sensor nicht mehr.

    Neuen Sensor ans alte Steuergerät machen geht auch nicht.

    Sensor und Steuergerät sind miteinander verheiratet.

    Deswegen gibt es beides auch nur zusammen zu kaufen.

    Musst wirklich in den sauren Apfel beißen und das Geld in die Hand nehmen wenn du wieder weniger Verbrauch willst.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also fürt kein weg dran vorbei die 500€ zu zahlen noxem oder neuer Sensor kosten fast das selbe.


    Gibts die Original Sensoren vom Hersteller günstiger ohne BMW logo?


    Oder kann ich mir auch ein 200€ Nachbau Sensor rein Bauen


    Sowas hab ich gesehen.

    https://www.ebay.de/itm/176582620824?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qnviovdstyu&sssrc=4429486&ssuid=f90nnneftys&var=&widget_ver=artemis&media=COPY



    Oder wird das zu 0% funktionieren?


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  • Es funktioniert NUR Sensor vom BMW Händler und der Noxem auf Dauer.

    Beim Noxem kannst später auch die Sonde einzeln tauschen falls was ist.

    Das ist einfach nur Bosch LSU 4.9 Breitbandlambdasonde was die nutzen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Dann muss es wohl ein noxem werden.


    Ist es schlecht für den Motor mit kaputten Sensor zu fahren?

    Keine MKL.



    Wird der karren mit noxem durch den tüv kommen (Abgaswerte)?

  • Nein ist egal für den Motor.


    Ja mit Noxem kommst durch den Tüv.

    Damit arbeitet der Motor wieder wie er soll in seinen verschiedenen Betriebsbereichen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Corteco war damals in meinem E46 30d

    Ich hab meine Kanäle bei 135tkm machen lassen und es wäre nicht notwendig gewesen. Es waren wenn überhaupt wenige Zehntel Belag rundrum und alles lief gut. Wenn man es so will, 550€ für umsonst ausgegeben. Habe jetzt mit AGR off aber ein gutes Gefühl und bin doch froh, dass es erledigt ist. Meine Empfehlung wenn man noch lange Freude am Wagen haben will: machen (lassen) und gut!

    ich fahr meinen seit km-Stand 109ttkm auch mit AGR off.
    Fahre viel und gerne lange strecken.

    Ich werde damit noch etwas warten denk ich

  • Hallo zusammen, kann mir jemand ein Antriebswellengelenk vorne links und rechts für meinen 535i Kombi xDrive empfehlen.


    BMW selber hat mir folgendes vorgegeben>

    31607618681 Abtriebswelle links L=606mm 1 Stück

    31607618680 Abtriebswelle rechts L=901mm 1 Stück


    Beides zusammen, Generalüberholte Teile für knapp 2300€


    Habe mir eins von Spidan bei Leebmann rausgesucht nach Fahrgestellnr. und wollte es nun bestellen.

    Habt ihr mir vorschläge ich habe folgende zwei herausgenommen?:

    31607618681 Links

    https://www.motointegrator.de/artikel/1901211-antriebswelle-skf-vkjc-5827

    https://www.motointegrator.de/artikel/1390136-antriebswelle-spidan-25751


    31607618680 Rechts

    https://www.motointegrator.de/artikel/1912464-achswelle-skf-vkjc-5851

    https://www.motointegrator.de/artikel/1390172-antriebswelle-spidan-25754


    Hat jemand erfahrung mit SKF oder Spidan?


    Zusätzlich zum ersetzen nehme ich folgendes:


    31206795249 Bundschraube mit Druckfeder

    M16x1,5x72-8.8

    2 Stück


    33176760342 Sechskantschraube M14x1,5x110

    2 Stück


    33306760349 Bundmutter selbstsichernd M14x1,5-10 ZNS3

    4 Stück


    07119906495 Sechskantschraube mit Flansch M14x1,5x90

    2 Stück


    31508860349 Reparatursatz Abtrieb RWDR 44x67 2 Stück

    83222413511 Hypoid AXLE Oil G2 0,5L



    Passt das soweit für den Plug &Play job? Danke euch

  • Hat jemand eine Ahnung warum das mit der Länge der beiden vorderen Antriebswellen anders ist als bei BMW?

    BMW gibt mir in der offerte vor:
    Links = 606mm / Rechts: L 901mm

    im Zubehör (Spidan) finde ich:
    Länge [mm] 564 und Länge [mm] 863


    (original teile nummer: 31607618680 Rechts und 31607618681 Links)

    Danke euch

  • Servus,

    Zu dem Thema Noxem.

    Ich bin grad von der Arbeit heim gekommen.

    Auto ist warm gefahren 35km.

    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen↓

    Screenshot_20241127_053333_BimmerLink.jpg

    Und auch gelöscht (bimmer Link app)

    Auto gestartet und mal dem Motor zu gehört.

    War für mich Anfang ein ganz normales Geräusch so wie ich es immer kenne.

    Dann hab ich ihm kurz ein Gas Stoß gegeben und der Motor fing in einem hohen Ton an zu tickern ist das der "Stratified charge/Schichtlade Betrieb" dieser ging auch nach kurzer Zeit wieder weg.

    Dann nochmal kurz aufs Gas gedrückt bis ca 2.500U Dan blieb das tickern und ging nicht Mehr weg.


    Da der Motor noch warm war bin ich gleich mal bisschen rum gefahren bis 100kmh und das Drehzahl band voll ausgenutzt.

    Kein nox Fehler mehr da.

    Kommt dieser nur beim kalt start oder Braucht das Auto ein paar Kilometer bis er den Fehler hinterlegt?


    Ich kann zu dem tickern nichts genau sagen ob es immer da war, da ich so genau noch die dem Motor zugehört habe.

  • hast alles gemacht was Bimmerprof vorschreibt beim Noxem verbau?

    Die meisten lesen das gar nicht und verbauen einfach und fertig.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D