Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Nein eine unwucht habe ich nicht gespürt, der Motor lief Butterweich. Auch Risse waren bei der letzten Sichtprüfung vor vielleicht 1 Jahr nicht sichtbar.


    Und auch rings herum wurde kein Schaden angerichtet weil ich glück hatte und es ist im Leerlauf passiert.


    Die Dinger sollten meiner Meinung nach nen Wechselintervall haben.


    Ja ich werde mich wohl jetzt für das Conti Teil entscheiden, oder habt ihr Tipps ?


    MuDvAyNe

    Du meinst hinter dem Simmerring ? Treibt es das Hauptlager raus?


    Ach übrigens 242tkm hat er weg

  • die Unwucht merkst du auch nicht.

    Wenn das Hauptlager in mitleidenschaft gezogen wurde, siehst es hinter dem Simmerring ja.

    Diesen musst nicht mal entfernen um das zu sehen.

    Würde dir in dem Zuge aber gleich empfehlen den mit zu tauschen wenn der Schwingungstilger schon mal ab ist.

    Ich kontrollier das Ding bei jedem Ölwechsel auf Risse.

    Also alle 10tkm nen kurzer Blick.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Aber sag mal werden die HL nicht durch so kleine Führungsnasen im Block gehalten?


    Irgendwie habe ich schiss den Simmering anzurühren ... aus schiss an neuen Undichtigkeiten :P nix neues an einem N57

  • Vom Hersteller Corteco gibt es zwei Schwingungsdämpfer, wenn man mit der BMW Teilenummer sucht.

    Kennt jemand die Unterschiede?

    Preislich liegen die etwas auseinander.


    Muss meinen wohl auch mal genauer begutachten, nach 320.000 km :wacko:


    Conti hört sich aber auch gut an.

    Ansonsten gibt es noch weitere Billiganbieter, das würde ich persönlich aber nicht in Betracht ziehen.

  • Aber sag mal werden die HL nicht durch so kleine Führungsnasen im Block gehalten?


    Irgendwie habe ich schiss den Simmering anzurühren ... aus schiss an neuen Undichtigkeiten :P nix neues an einem N57

    Die Nasen bringen dir da gar nichts.

    Das Lager verschleißt und wird dünn.

    Deswegen sind die Nasen dann ohne Funktion.

    Unterschied ist meist 6 und 7 Rillen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Moin zusammen, ich habe mit Contitech sehr schlechte Erfahrung gemacht, das Ding hat bei 1400-1800 U/min gequietscht…

    Corteco eingebaut und gut war!


    Wichtig: Schrauben erneuern und Drehmoment und Winkel beachten!!!

  • Hatte Contitech im E61 verbaut, hatte eine Unwucht. Daraufhin habe ich eine von Corteco verbaut und dann war Ruhe.

  • Ich habe jetzt auch im Netz oft gelesen das die Corteco brauchbar sei und dazu wohl noch das Originalteil sein soll, also es wohl Exemplare gibt wo das BMW Logo raus gestanzt wäre. So wie mit einigen Behr Kühlern am Markt.