Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Guten Abend Zusammen, bin hier eben Liegengeblieben und auf den Bildern sind auch Fehler zu sehen. Könnten diese Meldungen mit einer defekten Hochdruckpumpe zutun haben? oder hat jemand noch eine weitere idee dazu?


    Gruß Deniz

    Ja könnte HDP sein.

    Wird es auch sein

  • Ich habe, meist in der Früh, wenn der Wagen etwas gestanden ist, das Problem dass ich ein knarzen und knarren beim rangieren habe. Auch wenn ich voll einschlage im Stand, oder wenn ich zb ganz langsam vom der Bremse runter gehe und so "rumwippe" auf der Bremse. Aber mehr beim Rangieren im Stand.

    Wisst ihr was das sein kann ?

    Bremse ist OEM

    Hast du die Hinterachslenkung?

    Die macht mit der Zeit Geräusche. BMW tauscht dann komplett, oder man öffnet die Staubschutzmanschette, reinigt alles und schmiert es ab.

  • können aber auch die Bremsbeläge sein, so hatte ich es kürzlich noch vor dem Wechsel der fast komplett verschlissenen Beläge vorne, das war ein munteres herum geknirsche, bereits beim Abbremsen kurz vorm stillstand gut zu hören, beim rangieren erst recht. Nach dem Wechsel der Beläge vorne war dies völlig verschwunden und ich dachte auch erst es wären Achskomponenten.


    Die Beläge hatten übrigens noch so gut 15%, aber eben inne ... von außen nicht sichtbar, Bremsverschleißanzeige war noch nicht an.


    hatte ich auch mal in Videoform aufgenommen... klingt das so bei dir?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • können aber auch die Bremsbeläge sein, so hatte ich es kürzlich noch vor dem Wechsel der fast komplett verschlissenen Beläge vorne, das war ein munteres herum geknirsche, bereits beim Abbremsen kurz vorm stillstand gut zu hören, beim rangieren erst recht. Nach dem Wechsel der Beläge vorne war dies völlig verschwunden und ich dachte auch erst es wären Achskomponenten.


    Die Beläge hatten übrigens noch so gut 15%, aber eben inne ... von außen nicht sichtbar, Bremsverschleißanzeige war noch nicht an.


    hatte ich auch mal in Videoform aufgenommen... klingt das so bei dir?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist es zu hören. Also Beläge sind noch gut, aber die Scheiben sind etwas eingelaufen…

    Wenn ich langsam von der Bremse gehe kommt das Geräusch auch

    Bei dem Clip stehe ich auf der Bremse, und lenke im Stand. Wenn das Geräusch kommt ist die Lenkung komplett eingeschlagen

  • das hört sich ähnlich an muss ich gestehen... das klingt wie dieses übliche mal leichte, mal stärkere Bremsenrubbeln bei Automatikfahrzeugen. Was bei unsere Fahrzeugen wegen dieser "Standabkopplung" sehr gering sei dürfte. Bei mir waren das halt echt die Bremsbeläge. Was hast du für Bremsbeläge drauf, hoffentlich was Namhaftes.

  • tritt doch mal im Stand verschieden Stark auf dem Bremspedal herum und mache die Lauscher auf, wenn du es da immer, wenn auch nur Zart hörst ist es naheliegend.

    Ich hätte auch nicht gedacht das es bei mir die Bremsen waren, es war eher ein Zufallsbefund weil die Beläge eh neu machen musste vorne, habe aber nebenbei schon Achsteile im Internet recherchiert. Dann die Bremsbeläge getauscht und es war ruhe im Karton.

  • Also wenn ich im Stand ganz leicht von der Bremse gehe, dann höre ich es auch. Und eben beim extremen einschlagen wie auf dem Video


    Habe sowieso geplant im kommenden Jahr Beläge und Scheiben zu erneuern, natürlich OEM.


    Vllt wichtig zu wissen, das quietschen kommt erst wenn ich von der Bremse runter gehe. Beim direkten Bremsen höre ich das nicht so stark. Viel stärker beim lösen der Bremse