Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Guten Abend

    Mein Dicker hat am vergangenen Montag eine neue Zylinderkopfhaube erhalten (N55) und seit dem Folgetag kann ich die Rückfahrkamera nicht mehr einsetzen (ISTA Fehler TRSVC/ICAM_0x06 S 0313 keine Kommunikation mit Rundumsichtkamera) und das Gebläse für die Insassen in der ersten Reihe will nicht mehr (ISTA Fehler 801207 Gebläseendstufe Unterbruch im Lastkreis erkannt). Ich glaube nicht gerne an Zufälle - kann man bei Tausch der Zylinderkopfhaube da leicht Verbindungen zu den genannten Komponenten beschädigen? Sonst versuche ich mich in Eigenreparatur, wenn das nicht zu kompliziert ist

  • Ich habe nur PDC verfügbar, also die Grafik mit der Heckansicht und die Näherungsgrafik und dazu die akustischen Distanzwarnungen. Einmal habe ich gemerkt, dass die akustischen PDC-Warnungen vorne auch ausgefallen sind. Aber das war nur gestern und heute hats wieder funktioniert. Ich kann bei Unklarheit ein Foto des Bilds noch nachliefern, hab den BMW gerade nicht bei mir.
    Teilweise war es in der Vergangenheit so, dass gerade nach Fahrten durch die Waschstrasse die Rückfahrkamera für einen halben Tag ausgefallen ist und danach wieder funktioniert hat. Nur leider ist das jetzt zum Dauerzustand geworden.

    Habe SW-Stand Juli 2022, wurde da aufgrund eines Getriebetausches komplett neu geflasht.

  • Das Steuergerät für die RFK sitzt hinten an einer sehr ungünstigen Position. Da tritt gerne Wasser auf, bei dem das STG geschrottet wird.


    Welchen Fehlereintrag hast du noch ein Mal GENAU?

  • Ok, das klingt nicht gut. Die Fehlermeldung lautet wörtlich: TRSVC/ICAM_0x06 S 0313 Keine Kommunikation möglich mit: Rundumsichtkamera. bei Details steht dann noch Fehlercode 313

    Fehlerbeschreibung: Keine Kommunikation mit Steuergerät möglich. Das Steuergerät meldet sich nicht.


    Habe soeben bei der Internetrecherche gelesen, dass der installierte Kabelbaum nicht ausreichend wasserdicht konstruiert worden ist und manche Leute da mit Elektronikspray beim Kameraanschluss nachgeholfen haben. Weiss aber halt nicht, ob dieser Fehlercode schon sagt, dass das SG hinüber ist.

  • vom Ventildeckel tauschen kommt das nicht.

    Die kommen da an beide Sachen nicht dran.

    Checke mal die Sicherungen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Gut, ich habe gestern die Sicherungen schon schnell optisch gecheckt, die sahen nicht durchgeschmort aus, aber schaue heute nochmals drauf. Danke für eure Hilfe!

  • R2d2 Wo gibts denn einen aus alu?

    Hatte eigentlich über das "Einser" oder "Zweier" Forum eine englische Seite gefunden wo man das Bestellen konnte.

    Dafür extra ein Lesezeichen angelegt, finde das Schei...... Lesezeichen aber auf dem Phone nicht wieder.

    Heute habe ich das Teil vom Autodoc bekommen, da war es die ganze Zeit nicht vorrätig, bis vorgestern.

  • sind die Flansche eine große Schwachstelle bei allen Motoren?

    Nein.

    Ist halt einfach Kunststoff der altert mit dem ewigen warm/kalt.

    Ist ganz normal.