Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Und was heißt bei dir komplett ?
    Und was hast du dafür ausgegeben ?

    Wenn ich hierzu noch meine Erfahrungen bringen darf. Habe bei 200k km mein Fahrwerk revidiert (ohne M, F11 530d, 2012). Tüv war kein Problem gewesen, es fuhr auch noch ok (selbst hohe Geschwindigkeiten). Dann zuerst Zugstreben, Bremsen und Radlager (Gewinde war hinnüber und bei Heckantrieb ja leicht machbar) vorne und dazu die hinteren Stossdämpfer - das Ruckeln beim Bremsen war weg. Vom Fahrverhalten kein wirklicher Unterschied spürbar.

    Aber als ich vorne die Querlenker und Stossdämpfer gewechselt hatte war ich beeindruckt! Den Unterschied merkt man speziell bei schnellen Autobahnkurven. So hatte ich mir einen 5er vorgestellt - sauber auch bei +200km/h. Dazu wippt er nicht mehr, sondern dämpft wieder fein. Fühlt sich gut an.

    Wie aber schon geschrieben wurde: Es fuhr auch noch ok. Kommt halt auf die Erwartungshaltung an. Allerdings ist die Investition auch eine in Sicherheit. Preislich kommt man mit Sachs und Lemförder eigentlich ziemlich gut weg.

    Bei 200k km ist kein Fahrwerk mehr wie neu, aber ich denke es gibt grosse Unterschiede wie und wo gefahren wurde. Wenn man selbst immer fährt gewöhnt man sich eben dran.

  • 535xD 9mm

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Leute kurze Frage, welche Imbusgröße hat beim 525/530d N57 die "Gleitbolzen" an der Bremse vorne?

    ab 348x36 Bremse 9mm

    alles darunter 7mm

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Besorgt euch am besten alle drei Größen wenn ihr das öfters machen solltet. Also 7, 9 und 11 Millimeter.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • für was den 11er?

    Weiß jetzt auf Anhieb nichts wo der zum Einsatz kommt.

    7er ist eh in den meisten Ratschenkasten mit drin.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Alle für die Bremse.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • an welcher Bremse ist der 11er verbaut?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei BMW wüsste ich jetzt aus dem Stehgreif keine. Aber Transit und Sprinter zB. haben 11. Wäre einfach nur der Vollständigkeit halber.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP