Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Also wenn ich mit dem Schlüssel öffne, dann springt die Klappe aus dem Schloss und bleibt sofort stehen. Wenn ich dann nochmal weiter öffne dann geht sie auf. Wenn ich dann mit Schlüssel wieder schließe und öffne geht alles einwandfrei. Ist meistens beim ersten mal immer so dass Sie nicht fährt

  • Hier noch Ideen:

    - HKFM Softwareupdate

    - ISTA ABL Heckklappe anlernen

    - Gasdruckdämpfer Heckscheibe erneuern (die unterstützen Heckklappe)

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7

    Im Bau: 5DP

  • Hier noch Ideen:

    - HKFM Softwareupdate

    - ISTA ABL Heckklappe anlernen

    - Gasdruckdämpfer Heckscheibe erneuern (die unterstützen Heckklappe)

    Vielen Dank. Was machen die ersten beiden Punkte ? Kann man das etwas genauer erläutern ? Wäre nett :)


    Kostenpunkt für die Dämpfer ?

  • Kurze Info zum can Bus benötigt:

    Ich werde demnächst die Fondklima einbinden und der vorgesehene Stecker ist bei mir gerade als unerreichbar eingestuft worden.

    Ist es unbedenklich den can bus irgendwo aufzureißen, die beiden Drähte wieder zu verbinden und meine Drähte dort unterzumogeln?

    Verdrillte can Bus Leitung habe ich mir besorgt.

  • Völlig egal wo du den abgreifst.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hier noch Ideen:

    - HKFM Softwareupdate

    - ISTA ABL Heckklappe anlernen

    - Gasdruckdämpfer Heckscheibe erneuern (die unterstützen Heckklappe)

    Sind das die Dämpfer für die Scheibe?


    https://www.leebmann24.com/de/…etze-heckscheibe-10242592

    Habe mal recherchiert. Normal sollte die Scheibe auch hochfahren sobald man diese entriegelt. Falls das nicht der Fall sei, dann sind die Dämpfer hinüber


    Die frage ist jetzt nur, ob die Scheibe von Hand oder per Schlüssel aus dem Schloss springen muss und hochfahren muss, oder NUR wenn ich die Scheibe per Schlüssel erneuere. Teuer sind die Dämpfer ja nicht

  • Wenn man die Scheibe mit den Schlüssel entriegelt, springt diese auf und geht ganz auf.


    Meiner hat das die ersten Jahre gemacht, inzwischen schaffen es die Dämpfer nicht mehr.

  • Die Dämpfer lassen sich “bescheiden” wechseln. Hat man neue drin “springt” die Scheibe automatisch ganz auf. 1-2 Jahre später ist der Effekt verpufft und die Scheibe geht nicht mehr ganz auf.

    Der Wechsel lohnt sich nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Naja aber genau deswegen geht die Heckklappe ja nicht mehr auf. Bzw springt aus dem Schloss und bleibt stehen


    Hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn die Dämpfer der Scheibe auch was mit der Klappe machen, dann liegt es wohl an den Dämpfern der Scheibe. Weil meine Scheibe fährt auch nicht mehr hoch sondern springt nur aus dem schloss



    Oder an was genau liegt dieses Problem ?


    Bei MotorTalk berichtetet jemand dass das Problem mit der Heckklappe (wie oben im Video) mit neuen Dämpfern der Scheibe beseitigt wäre.

  • Hier wird von unterschiedlichen Dingen geredet. Die Dämpfer der Heckscheibe haben nichts mit den Spindelantrieben der Heckklappe zu tun.

    Meine Aussage bezieht sich ganz allein auf die geteilte Heckscheibe.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display