Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ich würde definitiv ein Modell mit ACC wählen, es direkt in die Suchfilter bei Mobile und Co einpflegen.

Nützt halt nichts wenn man das Fahrzeug schon auf dem Hof stehen hat.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Dazu fällt mir gleich mal eine Frage ein zum ACC.

1.Gab es da auch im F10 von Anfang bis ende unterschiedliche Generationen?

2.erkennt der ACC verschiedene Spuren anhand der Kamera und berücksichtig er das auch, weil ich mich oft wundere wie der ACC in Kurven so funktionieren kann, nutzt er dafür die Spur-Halte Streifen?

3.bremst der ACC z.b innerorts tatsächlich bei langgestreckten Kurven ab oder bild ich mir das nur ein? Habe da einige Kurven die ich locker mit 60km/h und ACC fahren könnte, doch bremst er den Wagen ohne vorausfahrenden Wagen immer so auf 55km/h in der Kurve ab, um nach der Kurve wieder auf die gewählten 60 zu beschleunigen.

4.habt ihr das auf der Autobahn beim überholen von LKWs auch manchmal das der Notbrems-Assisten kurz meckert wenn ihr links einen LKW überholt, immer so kurz vor höhe der Zugmaschine beim vorbei fahren.... als ob die irgendwas ausstrahlen würden.... das passiert vielleicht 1-2mal auf einer 5 Std. Autobahn-Etappe. Er bremst nicht an, meckert nur kurz über die Anzeige und mit Ton.

• Der ACC funktioniert bei preLCI also bis 06/2013 ausschließlich mit dem Radarsensor. Dieser beinhaltet ein langes und ein kurzes Radarsignal wobei das lange schmal und das kurze mehr in die Breite geht. Beim Überholvorgang kommt man automatisch vom langen in den kurzen Radar. Hier hat die Software manchmal Probleme das so schnell zu registrieren und der Auffahrwarner schlägt an.

Ab LCI ist der Sensor+Software anders und dies nicht mehr auffällig.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Kannst mal nen I-Stufen Update machen ;)

Ich glaube mein Fahrzeug war beim Auslesen auf dem Stand 2014, viel mehr Updates wird es für ein VFL vermutlich nicht geben?

Der ACC funktioniert bei preLCI also bis 06/2013 ausschließlich mit dem Radarsensor. Dieser beinhaltet ein langes und ein kurzes Radarsignal wobei das lange schmal und das kurze mehr in die Breite geht. Beim Überholvorgang kommt man automatisch vom langen in den kurzen Radar. Hier hat die Software manchmal Probleme das so schnell zu registrieren und der Auffahrwarner schlägt an.

Ab LCI ist der Sensor+Software anders und dies nicht mehr auffällig.

Interessant zu erfahren. Doch wie erkennt der ACC in einer langgestreckten Kurve mit zwei Spuren den vor mir rechts fahrenden Wagen nicht als Hindernis an, obwohl er so ca. 30m vor mir auf der rechten Spur in einer Linkskurve genau in meiner Sichtachse vor mir ist, könnte also als vorausfahrendes Fahrzeug erkannt werden? Soll das tatsächlich nur über den Radar gehen?

• Danke dafür!
    Ist es wirklich egal welches dieser Steuergeräte ich beschaffe?
    In einem YT Video vom Graf ist der Kommentar gefallen dass hier darauf geachtet werden muss dass die Steuergeräte auch wirklich für das Fahrzeug (In diesem Fall F11 LCI) vergesehen war da sonst die Updatefähigkeit leidet und es zu Problem beim Werkstattbesuch kommen kann (z.B. Codierung geht verloren geht nach Update).

• Ja die sollten um Probleme mit der Werkstatt zu vermeiden vom LCI sein. Das Werkstattprogramm meckert sonst die HardwareRevision an.

Hab meinen Post verbessert, da hat sich eine falsche Nummer eingeschlichen, der Rest ist für LCI und passt.

• Ich glaube mein Fahrzeug war beim Auslesen auf dem Stand 2014, viel mehr Updates wird es für ein VFL vermutlich nicht geben?

Interessant zu erfahren. Doch wie erkennt der ACC in einer langgestreckten Kurve mit zwei Spuren den vor mir rechts fahrenden Wagen nicht als Hindernis an, obwohl er so ca. 30m vor mir auf der rechten Spur in einer Linkskurve genau in meiner Sichtachse vor mir ist, könnte also als vorausfahrendes Fahrzeug erkannt werden? Soll das tatsächlich nur über den Radar gehen?

100% nur Radar ohne Kamera.

Das ACC im F10/F11 hat 3 Generationen.

Bis 8/2011 Radar+ altes ICM (langsamer Prozessor, träge, Fehlerkennungen)

Ab 9/2011 Radar+ neues ICM (schnellerer Prozessor, bessere Software, Erkennung ist besser)

Ab 7/2013 neuer Radar+neues ICM+ Kamera (macht alles besser mit guter Erkennung, regelt auch auf stehende Ziele, Stauassistent) Manchmal reagiert das System evtl. auch zu empfindlich

• 100% nur Radar ohne Kamera.

Das ACC im F10/F11 hat 3 Generationen.

Bis 8/2011 Radar+ altes ICM (langsamer Prozessor, träge, Fehlerkennungen)

Ab 9/2011 Radar+ neues ICM (schnellerer Prozessor, bessere Software, Erkennung ist besser)

Ab 7/2013 neuer Radar+neues ICM+ Kamera (macht alles besser mit guter Erkennung, regelt auch auf stehende Ziele, Stauassistent) Manchmal reagiert das System evtl. auch zu empfindlich

Danke für die Aufklärung.

Okay dann bin ich erstaunt das dieses System dann doch so gut funktioniert. Gerade in Baustellen oder so hat es bisher echt erstaunlich gut funktioniert, enge Spuren, Fahrbahnwechsel durch die engen Kurven mit viel Verkehr und der zieht da durch wie an der Perlenkette aufgezogen. Besonders erstaunlich finde ich wie tolerant das System mit vor mir einschneidenden Auto in meinen Sicherheitsabstand reagiert, erst geht er nur vom Gas, dann erst bremst er wenn es nötig ist, und das aber alles sehr sanft. Hatte schon oft gedacht, ohhh oh jetzt schmeißt er den Anker ..... aber nein genau richtig dosiert passt er alles an.

Wiegesagt nur die LKWs beim Überholen schmeißen ab und zu mal ne Fehlermeldung raus und er reagiert arg sensibel Auf Radfahrer finde ich, obwohl sie ganz weit rechts fahren und ich entspannt vorbei kommen würde bremst er an, bis ich eben den Blinker setze.

Kann man eigentlich die Zeit für Stop & Go von 2 Sekunden höher setzen? Vermutlich codieren?

• Nein die Zeit ist fix.