Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Glühkerzen sind oberhalb der Ansaugbrücke. Dafür musst du die nicht ausbauen.
    Das Glühkerzensteuergerät ist unterhalb der Ansaugbrücke. Ob das ohne Ausbau der Brücke geht weiß ich nicht.

  • Ich hab das Glühsteuergerät ohne Ausbau der Ansaugbrücke gewechselt. Man kommt aber sehr bescheiden ran. Hab sehr viel geflucht und mehrere Anläufe gebraucht.

  • Davor:

    Hinweis:
    Wird ein oder mehrere Glühstifte erneuert muss vordem Tausch die Servicefunktion Glühsteuerung mit dem BMW Diagnosesystem gestartet werden und der "Sicherheitsdatensatz im Glühsteuergerät aktiviert" werden.



    Danach:
    Hinweis:
    Wird ein oder mehrere Glühstifte erneuert, muss nach dem Tausch die Servicefunktion Glühsteuerung mit dem BMW Diagnosesystem durchgeführt werden.

  • Hmmm....komisch.
    Der Mechaniker der mir die dinger wechseln wird, der auch bei bmw arbeitet meinte muss man nicht, einfach tauschen und gut ist?


    Hab das aber auch schon mal im MT Forum auch gelesen.


    In newTIS steh auch nur drinnen gegebenenfalls glühstifte anlernen?


    Bin verwirrt

  • Das verhält sich so, die Glühstifte altern und lassen in der Leistung nach. Das merkt das Glühsteuergerät und erhöht den Strom durch die Stifte um die Funktion aufrecht zu erhalten. Geht ein Stift defekt wird es diagnostiziert und als Fehler gemeldet.
    Jetzt ist, wie schon geschrieben wurde vor dem Tausch des Glühstifts der "Sicherheitsdatensatz im Glühsteuergerät" zu aktivieren, welcher den Strom durch die Stifte wieder auf ein Minimum reduziert. Jetzt kann der neue Stift eingebaut werden und das ganze System startet mit einem niedrigen Strom. Mit der Servicefunktion Glühsteuerung werden nach dem Tausch die Ströme wieder angepasst.
    Wird der "Sicherheitsdatensatz im Glühsteuergerät" nicht aktiviert bekommt der neue Glühstift beim Start zu viel Strom und kann evtl. sofort wieder durchbrennen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display