Hab grad nachgeguckt, bzw musste echt ein wenig suchen, aber deine pdc-kabel kommen vor 0811 nicht beim ICM an. Ist das bei dir so?
bis 0811:
bis 0811.PNG
ab 0911:
ab 0911.PNG
Ab 09/11 gab es aber auch ein anderes ICM.
Hab grad nachgeguckt, bzw musste echt ein wenig suchen, aber deine pdc-kabel kommen vor 0811 nicht beim ICM an. Ist das bei dir so?
bis 0811:
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ab 0911:
ab 0911.PNG
Ab 09/11 gab es aber auch ein anderes ICM.
Für einen funktionierenden PDC-Taster wirst du wieder auf den 10pin-Controller zurück rüsten müssen. Das funktioniert so nicht.
Bis Bj. 8/2011 ist der Controller das zentrale Bauteil für die Verarbeitung der Signale des PDC-Tasters.
PDC-Taster --> Controller (FRM) --> ZGW --> PDC-Steuergerät
Ab Bj. 9/2011 ist das ICM das zentrale Bauteil.
PDC-Taster --> ICM (FRM) --> ZGW --> JBE-Steuergerät
Es ist ab 9/2011 ein völlig anderes Funktionsprinzip.
Oder auf das neue ICM umbauen.
Oder auf das neue ICM umbauen.
Langsam solltest du gemerkt haben das dies nicht reicht... der "Rattenschwanz" ist meegggaaa lang.
Da gibt es keinen. Oder zeige mir den vermeintlichen Rattenschwanz mal auf.
Du bist also tatsächlich der Meinung für den Umbau von 4pin auf 10pin iDrive lohnt es sich das ICM und ACSM zu tauschen, sämliche Kabel zu wechseln bzw. umzupinnen. Die PDC-Sensoren, Kabel usw. zu ändern bzw. an die JBE anzuschließen. Dann das ganze per Software und Codierung anzupassen?
Dabei hab ich mit Sicherheit noch einige "Kleinigkeiten" vergessen. Beim ACSM sollte man bedenken das dies ein massiver Eingriff in das Airbag-System des Fahrzeugs ist.
Für den normalen User ist es nicht mal erlaubt einen Airbag-Stecker zu trennen und wieder zu verbinden.
Das ASCM hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Nur weil das neuere ASCM am ICM hängt, heißt das nicht das man das anfassen muss da der Zentralsensor verbaut bleiben kann.
JBE und PDC bleibt auch wo es ist.
Und nein, ich meine nicht das sich das lohnt, aber es wäre eine Möglichkeit.
Alles anzeigenFür einen funktionierenden PDC-Taster wirst du wieder auf den 10pin-Controller zurück rüsten müssen. Das funktioniert so nicht.
Bis Bj. 8/2011 ist der Controller das zentrale Bauteil für die Verarbeitung der Signale des PDC-Tasters.
PDC-Taster --> Controller (FRM) --> ZGW --> PDC-Steuergerät
Ab Bj. 9/2011 ist das ICM das zentrale Bauteil.
PDC-Taster --> ICM (FRM) --> ZGW --> JBE-Steuergerät
Es ist ab 9/2011 ein völlig anderes Funktionsprinzip.
Danke für die Antwort. Das Problem ist das mein 10pin Controller immer in der rechten Position hängen bleibt und 10pin Controller gebraucht fast nicht zu bekommen sind. Evtl. verzichte ich auch einfach auf den PDC taster.
Hast du schonmal probiert den alten GWS zu öffnen und zu gucken woran es liegt?
JBE und PDC bleibt auch wo es ist.
Stimmt da war ich falsch, hat darauf keine Auswirkungen.
Nochmal wegen dem ACSM, da ist ab 9/2011 eine völlig andere Hardware mit anderer Software verbaut. Ein neues ICM (was auch neue Software hat) ist so konzipiert auch mit einem neuen ACSM zu kommunizieren. Ein neues ICM mit einem alten ACSM wird einige Fehlermeldungen werfen, auch wenn es nur Checksummen-Fehler sein sollten, die Funktion ist eingeschränkt.