Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Beim Testen ob er da abbläst, ist mir aufgefallen, dass die "Abgaswolke" eher aus dem Bereich des AGR-Kühlers kommt. Auf Höhe des Stellmotors vom AGR-Kühler.


    Der Kühler wurden im Rahmen der Rückrufaktion im August getauscht, bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt.

  • Leider bin ich wegen einiger negativen Erlebnisse gezwungen mein Auto nun total zu überwachen nachdem die Türen nun zum dritten mal lackiert werden mussten. Gibt es eine Möglichkeit das LVDS Signal der Kameras abzuzapfen, also das Bild dann aufzuzeichnen als Dashcam sozusagen? Ich weiß, LVDS sind nur die 360° kameras, nach vorne ist KAFAS. Aber das Signal zwischen der Rückfahrkamera und dem LVDS System und der Frontkamera zum KAFAS STG ist soweit ich das mitbekommen habe das gleiche. Wird dann natürlich aus einer zusätzlichen Batterie gespeist das System um die originale über Nacht nicht leer zu saugen.


    Gibt es vielleicht sogar schon eine fertige Lösung aus fernost? Es gibt ja einige Nachrüstlösungen um normale Kameras zu LVDS zu konvertieren, ich bräuchte also sozusagen das genau andersrum. Ich würde gerne darauf verzichten zusätzliche Kameras anzubringen, falls das möglich ist.


    Gerne könnt ihr mir aber auch Empfehlungen zu normalen Dashcams geben. Ich hätte gerne eine 360 Grad Sicht ums Auto herum (so wie zB Tesla Sentry Mode), gibt es sowas überhaupt? Habe bis jetzt nur kameras nach vorne/hinten gesehen. Am besten also eine komplettes System mit mehreren Kameras.

  • Ja genau das war der Hintergedanke. Ich dachte mir, dass vielleicht irgendein Schlauer Chinese (oder Taiwanese, oder Vietnamese oder was auch immer) sich da mal hingesetzt hat und zufällig genau das passende Produkt für mich bereits entwickelt hat. Letztendlich muss man ja "nur" das Signal reverse engineeren, dann schauen, dass die Kamera immer Strom hat und sich einfach zwischen rein klemmen und mitschreiben. Theoretisch sollte das auch garkein Unding an Aufwand sein, man muss halt irgendwie an die Informationen kommen, wie genau das kodiert ist. Wäre mal ein cooles Projekt über den Weihnachtsurlaub, aber ich weiß ja nicht wo ich anfangen soll zu schauen.


    Ich will ja nur den Stift erwischen, der mir meinen schönen F11 nun zum dritten mal verkratzt hat (mit dem Schlüssel bis ins Blech runter und ne Delle reingemacht). Leider zahlt das nur Vollkasko, da würde ich dann aber runtergestuft werden, also darf ich das aus eigener Kasse bezahlen.

  • Ich würde eher nach einer unabhängigen Überwachungslösung mit Bewegungsauslöser suchen.
    Wenn das Delikt beim nächsten Mal tatsächlich wieder "nur" Zerkratzen des Lacks ist, kann derjenige zart genug aufsetzen um keinerlei Erschütterungssensoren auszulösen.
    Da gibt es bestimmt auch die Möglichkeit sich gleich einen Ping mit Schnappschuss aufs Handy gesendet zu kriegen.

  • Doofe Frage:
    Beim 5er (LCI) eines Bekannten war ab Wert das M Performance Ziergitter in schwarz verbaut. Allerdings OHNE M5 Logo.
    Das hätte ich auch gerne, finde es aber nicht ohne das Logo (was ich nicht möchte, da ich keinen M5 habe).
    Kann mir einer die Teilenummern dazu sagen?
    Vielen Dank! :)

  • moin,


    habe meinen dicken die Doppel Steg Nieren gegönnt letztes Jahr... gekauft bei Amazon


    gruss


    ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Servus,


    Ich habe seit kurzem beim Kaltstart kurzzeitig Abgasgeruch im Innenraum.
    Heute Mal unter die Haube geschaut. Für mich sieht es nach Riss im Krümmer aus, oder?


    Es ist tatsächlich der Krümmer gerissen und somit ist der Kostenvoranschlag bei knapp über 2k.
    Zum Glück bekam ich gerade dann Anruf, dass der Kulanzantrag positiv ausgefallen ist. BMW übernimmt 100% der Teile und 50% Lohn und das bei 94tkm und knapp über 5 Jahre Fahrzeugalter. :thumbup:

  • Habe heute meine Idrive Controller von 10 Pin auf 4 Pin umgebaut. Soweit funktioniert alles. Aber jetzt geht der PDC Taster nicht mehr. Hat jemand ne Idee wie ich das am schlausten lösen kann?