Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • nur soweit dass ich diese Nase wegdrücken muss (nach rechts). Und dann den Stecker wohl vertikal nach oben abziehen muss. Aber die Nase macht mir nach wie vor Probleme

    Man kann noch Wärme versuchen, mit Haartrockter o.Ä. Plastik und Kälte gehen nicht gut zusammen...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • So Thermostat ist getauscht, aber der Schlaucht aus dem aus dem Kühleranschluss (Beifahrerseite ist weiterhin kalt. Kann es an der Wasserpumpe liegen?


    Strahl im Ausgleichbehälter ist vorhanden bei laufendem Motor und ändert sich mit Erhöhung der Drehzahl.


    Heute nach auf der Probefahrt hatte er keine Temp Probleme, allerdings waren es 5 grad.

  • So Thermostat ist getauscht, aber der Schlaucht aus dem aus dem Kühleranschluss (Beifahrerseite ist weiterhin kalt. Kann es an der Wasserpumpe liegen?


    Strahl im Ausgleichbehälter ist vorhanden bei laufendem Motor und ändert sich mit Erhöhung der Drehzahl.


    Heute nach auf der Probefahrt hatte er keine Temp Probleme, allerdings waren es 5 grad.

    Wasserpumpe arbeitet wenn der Pinkelstrahl im Ausgleichsbehälter arbeitet.
    Solange der große Kühlerkreislauf noch nicht offen ist, sind auch nicht alle Schläuche warm.
    Wo liegt denn dein Problem überhaupt ?

  • Sobald ich ich über 210km/h fahre, steigt die Temperaturanzeige auf bis zu 120 grad.


    Gestern bin ich ca. 40km gefahren, unter anderem AB über 200, der Schlauch blieb kalt. Der Zeiger blieb aber auch Ausnahmsweise mal in der Mitte stehen.

  • meiner ging laut Anzeige noch nie über 100 Grad Öltemperatur.
    Bei 120 Grad brauchst dir aber auch noch nichts denken.
    Wenn er darüber geht würde ich dann unbedingt vom Gas gehen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • meiner ging laut Anzeige noch nie über 100 Grad Öltemperatur.
    Bei 120 Grad brauchst dir aber auch noch nichts denken.
    Wenn er darüber geht würde ich dann unbedingt vom Gas gehen.

    Was ich dabei noch nie verstanden habe, warum legt man den grenzwertig hohen Temperaturbereich in die Mitte der Skala? Man könnte vermuten der mittlere Bereich der Skala wäre völlig OK, so ab 145°C beginnt dann der übermäßig hohe Bereich den man vermeiden sollte. Warum nicht 100°C in die Mitte nehmen, und 120°als max. Temperatur? Würde die Sache doch einfacher und verständlicher machen.



    Öltemp.jpg

  • mein Diesel hat die 100 Grad in der Mitte.
    Wahrscheinlich weil die Benziner bisschen heißer laufen, deswegen die 120 Grad.
    So 110 bis 120 Grad ist eigentlich normal bei den Benzinern, das fahren so gut wie alle Hersteller.
    Dadurch reduzieren die die innere Reibung vom Motor.
    Wassertemperatur gehen die ja aus diesem Grund auch höher als früher.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nur mal ne Frage zum Verständnis, wenn die Motortemperatur zu hoch wird, gibt es doch noch Warnleuchten, oder? Genau so wie für zu geringen Öl- oder Kühlmittelstand.


    Gruss