Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Geht auch nicht um den Knopf.


    Zb ist bei Start/Stop anderer Anlasser verbaut. Andere Batterie auch soweit ich weiß.

  • @AltinB1306


    Servus Altin, hab da mal ne kurze Frage von Golf 4 Fahrer zu Golf 4 Fahrer.


    Woran merkt man, dass die Stoßdämpfer bzw. ein Stoßdämpfer beim Golf 4 defekt sind/ist?

  • Ist eigentlich egal, ob Golf 4 oder andere Autos, da das Prinzip doch immer identisch ist.


    Entweder offensichtlich, also durch "suppen" der Dämpfer, sprich es entweicht Öl. Oder aber durch ungewöhnliche Schwingungen des Fahrzeugs.


    Wenn du durch eine Bodensenke fährst sollte sich das Auto nach einem Mal Wippen wieder beruhigen. Tut es das nicht und der Wagen wippt z.B. 3-5 Mal nach kannst du davon ausgehen, dass die Dämpfer die Federwirkung der Feder nicht mehr ausreichend wegdämpfen.

  • Ist eigentlich egal, ob Golf 4 oder andere Autos, da das Prinzip doch immer identisch ist.


    Entweder offensichtlich, also durch "suppen" der Dämpfer, sprich es entweicht Öl. Oder aber durch ungewöhnliche Schwingungen des Fahrzeugs.


    Wenn du durch eine Bodensenke fährst sollte sich das Auto nach einem Mal Wippen wieder beruhigen. Tut es das nicht und der Wagen wippt z.B. 3-5 Mal nach kannst du davon ausgehen, dass die Dämpfer die Federwirkung der Feder nicht mehr ausreichend wegdämpfen.

    @Florian


    Super, danke für die schnelle Antwort. Werde heute Nachmittag mal nachschauen, ob ich was sehe. Also austretendes Öl, oder so...


    Diese ungewöhnlichen Schwingungen habe ich nicht. Es ist eher so, dass, ohne irgendeinen Vorfall, das Fahrzeug immer leicht nach rechts zieht.


    Würde man merken, bzw. wie fühlt es sich an, wenn eine Feder müde oder sogar gebrochen ist??? ?(

  • Vorallem solltest du sehen, dass die Feder gebrochen ist. Je nach dem wo sie gebrochen ist, siehst du es auch schon am Fahrzeug, wenn er auf der einen Seite wesentlich niedriger ist als auf der anderen Seite. Spätestens wenn du das Auto hochhebst oder mit nem Wagenheber runter gehst und das Rad abnimmst solltest du es sehen. Natürlich kann er auch bei einer gebrochen Feder zur Seite ziehen, dass kann aber auch viele andere Gründe haben. Eine müde Feder, sollte eigentlich so einseitig nicht vorkommen. Außer es wurde mal nur eine Seite getauscht, was eigentlich nie gemacht werden sollte.

  • Spur/Sturz passt? Reifen nicht ungewöhnlich abgefahren?


    Bei ner gebrochenen Feder macht sich das unterschiedlich bemerkbar, je nachdem wo der Bruch sich befindet. Kann sich durch Geräusche bemerkbar machen oder durch ein schief stehendes Auto.

  • Spur/Sturz passt? Reifen nicht ungewöhnlich abgefahren?


    Bei ner gebrochenen Feder macht sich das unterschiedlich bemerkbar, je nachdem wo der Bruch sich befindet. Kann sich durch Geräusche bemerkbar machen oder durch ein schief stehendes Auto.

    Zwei Dumme ein Gedanke :D

  • @Florian
    Super, danke für die schnelle Antwort. Werde heute Nachmittag mal nachschauen, ob ich was sehe. Also austretendes Öl, oder so...


    Diese ungewöhnlichen Schwingungen habe ich nicht. Es ist eher so, dass, ohne irgendeinen Vorfall, das Fahrzeug immer leicht nach rechts zieht.


    Würde man merken, bzw. wie fühlt es sich an, wenn eine Feder müde oder sogar gebrochen ist??? ?(

    Wenn der Wagen zieht und nicht nur bei Unebenheiten, dann mal Fahrwerksteile prüfen und eine Achsvermessung machen lassen. Es müssen nicht die Stossi's sein.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Welches Produkt (Teilenummer?) wird verwendet, um die Dachantenne (Haifischflosse) am Dach anzukleben? Im TIS ist es zwar unter der Nummer 62 20 030 beschrieben, aber es gibt keinen Hinweis über den Klebstoff. Kann wer was empfehlen?