Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Er will doch gar nicht in einer Fachwerkstatt reparieren lassen.

    Das habe ich schon verstanden.
    Der verlinkte Artikel enthält darüberhinaus aber auch Informationen die die Thematik betreffen und zu Aussagen die hier und da gemacht wurden.

  • Komplett richtig. Die gegnerische Versicherung kann es gern versuchen, tut sie in gut 90% der Fälle auch und kommt bei ca. 70% der Geschädigten damit durch, aber es bleibt nicht rechtens. Geschädigter=freie Gutachterwahl=freie Werkstattwahl.
    Gruss Andi

    Bei den Versicherungen ist es eine Mischkalkulation, wenn von 10 leuten 5-6 akzeptieren, dann ist die Versicherung dick im Plus. Eine ADAC Umfrage bei den Versicherungen hat ergeben, dass durch solche Kürzungen die Versicherungswirtschaft 2 Mrd€ "eingespart" hat.


    Die Aussagen weiter oben bzgl. Vers.Prämien und Reparatur sind schlichtweg driss:
    1. Wer kalkuliert mir den immateriellen Schaden (Ärgernis, Zeitverlust, Suche nach Gutachter, Rechtsanwalt usw. und dadurch entstandene Ausfallzeit????)? Keiner, interessiert die Versicherung nicht, weil nicht materiell darstelbar!
    2. Wenn man nicht repariert, bekommt man im zweiten Schadensfall (diese Pech passiert öfter als man denkt) nichts mehr, wenn der Schaden an der gleichen Stelle ist bzw. der Wagen nicht mehr wert ist. sprich: die Versicherung bezahlt nur einmal für das beschädigte Teil! Und genau dafür hat man in De eine Pflicht-Haftpflichversicherung für Kraftfahrzeuge!


    Da gibt es noch ein paar Punkte, aber das würde zu weit gehen. Ich bin selber SV, ich habe täglich damit zu tun. Und für mich ist es als SV völlig unerheblich, ob fiktiv oder auf Reparaturrechnung abgerechnet wird. Da auch die Fachwerkstatt Ihre externen SV's hat und danach abrechnet. Dort wird auch gekürzt, nur dass der Kunde es nicht mitbekommt, weil er das Auto repariert zurückbekommt. Alles andere ist das Problem des Reparaturbetriebes.

    Ueber die Qualitaet der Reparaturen brauchen wir uns nicht unterhalten. Diese ist tatsaechlich manchmal mehr als unterirdische aber manchmal auch, und das Glueck habe ich mit meiner NL, sehr gut.
    Mir leuchtet halt nur nicht ein, was es die gegnerische Versicherung zu interessieren hat wo du dein Auto warten laesst. Was waere denn, wenn du das komplett in Eigenregie machen wuerdest ?

    Wenn in EIgenregie alles gemacht worden ist, dann hast du halt pech
    bzw. nicht das Glück selbst zu entscheiden, was, wieviel und wo du es
    reparieren möchtest. Dann musst du wohl oder übel die Abrechnung der
    gegnerischen Versicherung akzeptieren und hoffen, dass du damit für die
    Reparatur woanders hinkommst.
    Bei BMW tu ich nur mechanische Defekte
    reparieren, aber nie Karosserie noch Lackschäden (zumal viele selber
    keine Kabine haben und das Auto dann Verbringen, aber trotzdem kräftig
    draufschlagen auf die Preise). Die NL ist einfach schwach, was das angeht.

  • Wenn ich die Batterie abklemme für den Ausbau des Lenkrades. Werden dann alle Einstellungen, Profile etc beibehalten oder muss man die wieder neu einstellen/laden ? Sprich wenn ich die Batterie wieder anschließe

  • Denke es hat SEHR stark was mit iOS13 zu tun. Habe mit denen mal vor ca 2 Wochen telefoniert. Hatte bei mir einen total Ausfall der CD-Dienste. Tele ging auch gar nicht mehr. Der MA von CD sagte mir das BMW momentan extreme Problem mit Apples neuem Update hat