Zwischenfazit: Ich danke allen, die sich die Mühe machen, auf meine Fragen und Gedanken zu antworten, und ihre Erfahrungen beizutragen. In diesem Forum sind die gleichen guten Leute wie im E39 Forum. Das hängt halt auch mit dem Autotyp zusammen, der eben nur bestimmte Leute anzieht. Wie gestern der Familienvater, sehr angenehm.
Apropos Autotyp, das ist es ja, was mein oberstes Ziel ist, kein Auto mit bekanntem Konstruktionsfehler zu kaufen. Mein damals 1,5 jähriger E39 mit 23tkm kostete genau so viel wie ein neuer Opel mit demselben Motor. Der Opel wäre heute bestimmt nicht mehr da. Das große Risiko ist in meinem Auto ja das GM-Getriebe gewesen. Ich wußte das beim Kauf nicht; aber: es schaltet bis heute wie Butter. Technisch vorsorglich alles richtig gemacht, dank Forum, dann KANN es klappen....
Das Thema Steuerkette ist für mich auch schon fast durch. Anfangs dachte ich beim Lesen, das IST so ein Fehler. Kann man denn von einer Quote reden, wieviel % haben/hatten das Problem? Ich will jetzt noch bei BMW anrufen, und ein bisschen was abfragen.
Nur damit kein falscher Eindruck ensteht, Lackschäden, ein Radlager, das sich meldet, Batterie oder Lima, das passiert halt. Das ist nichts von Bedeutung. Insofern steht eins jetzt fest: Der F1x ist der Fahrzeugtyp, der zu mir passt.