Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Nutze auch die Lederpflege von BMW und den BMW Textil-, Leder- und Alcantarareiniger. Gute Kombination. Das mit dem schnellen Einziehen kann ich bestätigen.

  • ich werde mir das Set auch kaufen und den BMW Lederreinigungsschaum noch dazu.Behandel dann erst mit dem Schaum und dann mit der Pflege.

    Den Schaum habe ich gar nicht genommen bzw. bestellt, da meine Ledersitze keiner Reinigung bedurften. Lediglich das Leder war trocken und durch UV-Strahlen gebraucht. @MuDvAyNe Falls dein Leder nicht sonderlich verdreckt ist, würde ich dir lediglich die Lederpflege empfehlen.
    Das Produkt auftragen und dünn und gleichmäßig einmassieren. Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag hast du quasi neue Ledersitze. Eine Nachbehandlung ist gar nicht nötig.

  • fürs Lenkrad

    Fürs Lenkrad würde ich grundsätzlich gar nichts nehmen. Bei Lederpflegeprodukten kann es ansonsten passieren, dass dein Lenkrad danach speckig ausschaut, als ob dein Wagen schon 300.000km gelaufen hätte. :S

  • Gute Idee.
    Ich hatte auch schon die Lederpflege von Sonax, die, für sich genommen, auch gut ist.
    Einziger Nachteil: Sie macht das Leder zunächst glatt, was besonders beim Lenkrad lästig, wenn nicht gefährlich, ist, weil es dir allzu schnell entgleitet.
    Die Sitze damit behandelt, rutschst du in der ersten Zeit unangenehm umher.


    All das hast du bei der original BMW-Lederpflege nicht. Das Lenkrad wie auch die Sitze bleiben angenehm stumpf in Haptik und Aussehen.
    Außerdem riecht sie ganz gut.

  • Fürs Lenkrad würde ich grundsätzlich gar nichts nehmen. Bei Lederpflegeprodukten kann es ansonsten passieren, dass dein Lenkrad danach speckig ausschaut, als ob dein Wagen schon 300.000km gelaufen hätte. :S

    Das wusste ich nicht. Ich dachte, ich tu dem Lenkrad was Gutes, wenn es von Zeit zu Zeit etwas Lederpflege bekommt.
    Meist behandel ich es eh mit "meinem" Spiritus-Glasreiniger, was zu besten Ergebnissen führt.

  • Meist behandel ich es eh mit "meinem" Spiritus-Glasreiniger, was zu besten Ergebnissen führt.

    Wie witzig!!! :D Ich mache es ganz genauso. Benutze den Glasreiniger (Hausmarke von penny) und habe damit immer die besten Erfahrungen gemacht. Eigentlich reinige ich damit fast alle glatten Oberflächen, insbesondere die Interieurleisten, welche bei mir in schwarz hochglanz sind.

  • Den Schaum habe ich gar nicht genommen bzw. bestellt, da meine Ledersitze keiner Reinigung bedurften. Lediglich das Leder war trocken und durch UV-Strahlen gebraucht. @MuDvAyNe Falls dein Leder nicht sonderlich verdreckt ist, würde ich dir lediglich die Lederpflege empfehlen.Das Produkt auftragen und dünn und gleichmäßig einmassieren. Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag hast du quasi neue Ledersitze. Eine Nachbehandlung ist gar nicht nötig.

    dann lasse ich den Schaum weg.
    Habe schwarze Komfortsitze, kann also nicht recht sagen ob die dreckig sind.
    Optisch sehen sie nicht dreckig aus, glaube aber auch das man auf dem schwarz nicht viel sieht.


    Jemand auch schon mal so ein Ledertönungsset benutzt?
    Habe nämlich an der Seitenwange eine kleine Stelle die vom Vorbesitzer bischen abgewetzt ist, bei Kauf vor 1,5 Jahren wurde die Stelle bei der Aufbereitung kaschiert.
    Hab den Wagen nämlich unaufbereitet besichtigt gehabt.
    Ich würde das gerne wieder machen, langsam fängt es nämlich an das man die Stelle wieder besser sieht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wie witzig!!! :D Ich mache es ganz genauso. Benutze den Glasreiniger (Hausmarke von penny) und habe damit immer die besten Erfahrungen gemacht. Eigentlich reinige ich damit fast alle glatten Oberflächen, insbesondere die Interieurleisten, welche bei mir in schwarz hochglanz sind.

    Aber echt :D
    Ich habe den von Frosch. Hab mal bei der Firma gearbeitet und weiß, dass es da mit rechten Dingen zugeht, eben, dass in dem Glasreiniger nix drin ist, was nicht drin sein soll.
    Ich mache praktisch den ganzen Innenraum damit (habe komplett schwarz Hochglanz :S ) : Armaturentafel, Leisten, Lenkrad, alle Kunststoffteile, sogar putze ich mit einem damit eingesprühten Tuch den Staub aus den Ecken der Sitze weg.


    Ach ja: Und ganz nebenbei kann man mit dem Zeug auch noch prima die Scheiben putzen :P:P:P

  • Jemand auch schon mal so ein Ledertönungsset benutzt?

    Noch nicht. Aber ich rate dir von zuviel Chemie erstmal ab. Versuche es zunächst einmal mit der BMW-Lederpflege. Die kann teilweise Wunder bewirken, sodass du vielleicht gar nicht zu einem Ledertönungsset greifen musst.