Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Kurze Frage zum 6WA/6WB:


    Hallo zusammen,


    ich bin Daniel aus Nürnberg und mein nächster soll ein F11 werden. Die richtige Vorstellung kommt, wenn ich ihn habe...
    Ich bin letzte Woche ein Fahrzeug mit 6WB gefahren, da wurde mir rechts unten die Öltemperatur angezeigt, statt der Wassertemperatur.
    Wie verhält es sich am 6WA? Wird dort auch die Öltemp. angezeigt oder kann man sich das evtl. sogar aussuchen?
    Auf Bildern ist das schwer zu erkennen, ich denke aber es wird immer die Öltemp. angezeigt (sowohl 6WA als auch 6WB).


    Danke + Gruß

  • ich würde aber der Anzeige im 6WA mehr glauben schenken als der im 6wb. beim 6wb steigt die temperatur so schnell und zeigt auch keine zahlen an und bleibt immer komplett mittig - die vom 6wa zeigt wirklich zahlen an und "schwankt" auch mal. ich hab auch schon das ein oder andere mal gelesen, dass beim 6wb eine kennlinie dahinter liegt, wie die anzeige anzeigt (also nicht den reelen wert sondern einen vorgegebenen aus bestimmten randbedingungen).

  • @pousa13
    Passt exakt zu meinen Beobachtungen, bis auf den schnellen Temperaturanstieg. Den hatte ich unabhängig vom 6WA oder 6WB. Das passt schon, jedenfalls passt der Abgleich mit den Parametern die über OBD2 ausgegeben werden.


    Ein weiterer Grund für mich zurück aufs 6WA zu wechseln.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Hatte eine Öltemp-Anzeige bisher nur als Zusatzinstrument und war erfeut, dass das 6WB eine hat. Wenn das aber auch im 6WA ist (wie vermutet), ist das 6WB kein Muss mehr bei der Ausstattung. Das erleichtert die Suche ein bisschen...


    Der S4 B5 hat beide Anzeigen und da steigt die Öltemp. relativ langsam an.
    Im F11 letzte Woche mit 6WB ging es echt schnell bis zur Mitte, danke für den Hinweis.

  • Hatte eine Öltemp-Anzeige bisher nur als Zusatzinstrument und war erfeut, dass das 6WB eine hat. Wenn das aber auch im 6WA ist (wie vermutet), ist das 6WB kein Muss mehr bei der Ausstattung. Das erleichtert die Suche ein bisschen...

    Jeder F10/11 hat eine Öltemperaturanzeige - ganz egal welches KI verbaut ist. Auch der Standardtacho hat die Öltemperaturanzeige.
    Diesbezüglich kannst du jeden 5er nehmen.

  • War gerade am Auto (F11 530d 04/2011). Ist SW36.