Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Bei Carglas vor ca. einem Jahr waren es bei mir 290,23€ Mehrkosten für das Upgrade auf Klimakomfort (mit HUD, KAFAS2). Zuzüglich der Selbstbeteiligung der Teilkasko versteht sich.

Und sag mal sieht man deiner Scheibe anhand eines Schimmerns an das es eine Klimakomfortscheibe ist an?

• Hallo Zusammen,

Könnte mir bitte jemand bei dieser Diagnose helfen?

Hergang:

Ich bin ca 300Km mit einem Anhänger gefahren. Danach habe ich die Anhängerkupplung wieder reingefahren (elektrisch). Als ich dann 10 Minuten später auf der Autobahn beschleunigt habe schaltete sich die Automatik auf N und ich konnte gerade so noch auf den Seitenstreifen fahren. Sobald das Fahrzeug stand ging der Motor aus. Beim Startversuch dreht der Motor startet jedoch nicht. Automatik ist auf P. Nach der Diagnose erhielt ich folgende Meldungen:

CAS (Fahrzeugzugangssyystem - CAS/FEM/BDC)

930769 Abschaltung der Klemme 15: Obere Startfähigkeitsgrenze erreicht

249300 Raildrucküberwachung bei Motorstart: Raildruck bei Motorstart zu niedrig

Ich habe die Anhängerkupplung zum ersten Mal benutzt.

Gibt es irgendwo eine Sicherung die ich prüfen könnte?

Oder hat jemand eine Vermutung?

Herzlichen Dank.

LG, Peter

• das ist dein Problem, an der Benutzung der AHK liegt das nicht.

249300 Raildrucküberwachung bei Motorstart: Raildruck bei Motorstart zu niedrig

entweder HDP gefressen, deine Tankpumpe ist gestorben oder dein Dieselfilter ist dicht.

Am besten nicht mehr das starten versuchen, falls es die Tankpumpe ist stirbt deine HDP sonst.

Mal per Tester die Tankpumpe ansteuern und den Druck auslesen.

Wenn dieser passt, die Leitung an den Injektoren demontieren und schauen ob du feine Späne oben am Injektor findest.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Da müssten aber doch mehr Fehler drin sein?

Zum Scheibenthema:

Die Klimascheibe hat einen Blau/Lila stich von außen.

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5DP