Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Mein Kühlerlüfter hat eine Unwucht, was kann man an Aftermarket guten Gewissens kaufen ?


    Und noch was, wenn ich AHK nachgerüstet habe, kann man 1:1 auf den stärkeren Lüfter tauschen oder ist die Elektrik anders ?

  • kommt drauf an von welchem auf welchen.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP

  • Von 600 Watt 17428509741 auf 850 Watt 17427647652


    Den "großen" gäb es bei Motointegrator von TYC für 326,73 €

    Das billigste eBay Gerödel ist etwas unter 200 Euro

  • Von 600 Watt 17428509741 auf 850 Watt 17427647652


    Den "großen" gäb es bei Motointegrator von TYC für 326,73 €

    Das billigste eBay Gerödel ist etwas unter 200 Euro

    Ist beim Alpina nicht schon der 850W Lüfter verbaut? ist nur eine Vermutung...

  • 600w gegen 800w kannst nur mit Änderung der Verkabelung tauschen. Dann würd ich aber gleich den 1000w nehmen.

    Aber der 600w reicht normalerweise in unseren Breitengraden.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP

  • Im Alpina Teilekatalog kann ich dazu nichts finden, nur Zusatzwasserkühler und größeren LLK.

    Wenn ich die BMW VIN aufschlüssele gibt es den 600 Watt und den 850 Watt für Fahrzeuge mit AHK (oder Vorbereitung), welche ich ab Werk aber nicht hatte. Ich gehe also vom 600 Watt Lüfter aus.


    Wenns dann der mit 600 Watt 17428509741 wird, eBay Geraffel oder NRF von Motointegrator ?

  • Ich habe Probleme mit den faltenbalgs der Antriebswelle.

    Kennt sich einer damit aus und hatte ähnliche Probleme.

    Weiß einer welche Kosten da auf einen zukommen und ob man den Verschleiß dieser Teile beeinflussen kann

  • Faltenbalg hält beim Hecktriebler eigentlich ewig, es sei denn das Gummi wurde mal verletzt. Die Dinger gehen meines wissens eher bei nem Frontgetriebenen Fahrzeug kaputt weil da zum ein federn noch die starken Lenkwinkel das Gummi stärker strapazieren.

  • Hab jetzt auch schon 5-7 Antriebswellen, durch, Faltenbalg war nie das Thema.

    Es gibt normalerweise Reparatursätze dafür, zu Werkstattkursen habe ich aber keine Ahnung, wird bestimmt auch alles wieder unsäglich teuer ^^