Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Wie meinst du das ? Auslaufen ?

Dass 2024 Schluss ist mit Updates?

• Leider werden für den F10/F11 dieses Jahr wohl die Kartenupdates auslaufen.

Da erwischt es mich aber zum Glück noch nicht.

denkst du das NBT schon ausläuft?

Ich denke das erst CIC wegfällt und dann 1-2 Jahre später erst NBT.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Es gibt m.M.n keine Navi-CarPlay App welche dem BMW System mit Online Anbindung das Wasser reichen kann, zumindest ab NBT.

Online Suche benutzt Google, RTTI sammelt viel mehr unterschiedliche Daten aus verschiedenen Sparten. Ziele ans Auto zu senden hatte ich lange vermisst und bin froh dies wieder zu haben.

Getestet hab ich Apple Maps, Google Maps, TomTom, Here, Sygic. Schon allein beim Zoom der Karte könnte man bei GoogleMaps verzweifeln. Funktionsumfang in CarPlay Apps ist einfach „kastriert“.

Ich habe mir Android Auto/ carplay nachgerüstet da ich unbedingt Google Maps haben wollte. Ich persönlich finde das Google Maps das beste Navi ist die Staus werden innerhalb weniger Minuten angezeigt und direkt gibt es die schnellste Alternativ Rute.

Da ich mich für das Linux System ohne Andoid als Betriebssystem entschieden habe fährt es auch schneller hoch als das verbaute Navi. Nachteil man hat kein Playstore nur Android Auto, Apple carplay, air Play, Screen share, paar Kamera Anschluss Funktionen und ein USB Media Player.

• MuDvAyNe und BMWAddicted

Ich hab euch per PN mal ein offizielles BMW Dokument geschickt. BMW hat mit seinen FSC's etwas geändert. Ich würde das Auslaufdatum damit auf den 31.12.2025 datieren. Könnt ja dann mal hier eure Meinung dazu schreiben, evtl. interpretiere ich das auch falsch.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• MuDvAyNe und BMWAddicted

Ich hab euch per PN mal ein offizielles BMW Dokument geschickt. BMW hat mit seinen FSC's etwas geändert. Ich würde das Auslaufdatum damit auf den 31.12.2025 datieren. Könnt ja dann mal hier eure Meinung dazu schreiben, evtl. interpretiere ich das auch falsch.

Habs mal kurz überflogen ... Also wenn man dem Dokument glauben schenken darf, dann ist Ende 25 Schluss mit NBT ja

• Ich habe mir Android Auto/ carplay nachgerüstet da ich unbedingt Google Maps haben wollte. Ich persönlich finde das Google Maps das beste Navi ist die Staus werden innerhalb weniger Minuten angezeigt und direkt gibt es die schnellste Alternativ Rute.

Das OEM Carplay hab ich auch. Dort läuft BlitzerApp, TuneIN oder Spotify, das war's.

Gehe davon aus du hast dein Navi noch nie mit RTTI benutzt bzw. BMW Online benutzt.

Wenn man mit GoogleMaps zufrieden ist dann ist das auch ok.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Ich denke die verschiedenen NAVI Varianten kosten BMW richtig Geld. Da fast keiner mehr Updates für CIC oder NBT bei BMW kauft lohnt sich das nicht. Das letzte CIC wurde Mitte 2015 und das letzte NBT Mitte 2016 verbaut. Das Zeug ist einfach alt.

• Also ich muss auch sagen dass RTTI und BMW Online Suche super sind !

Kann da auch nur Pro BMW reden, hab da 0 Probleme damit und stande noch nie im Stau.

Scheint aber genug zu geben welche vom BMW Navi immer in den Stau geschickt werden. Auf TMC braucht man sich da nicht verlassen, dann passiert das sicherlich.