Wollte diese Woche eigentlich meinen Ölwechsel durchführen. Jetzt kam das Öl mit Abfülldatum 01/14 - 06/14 bei mir an.
Ich weiß nicht so recht, noch benutzen oder zurückschicken?
und da hab ich nicht mal beim billigsten Anbieter gekauft.
Wollte diese Woche eigentlich meinen Ölwechsel durchführen. Jetzt kam das Öl mit Abfülldatum 01/14 - 06/14 bei mir an.
Ich weiß nicht so recht, noch benutzen oder zurückschicken?
und da hab ich nicht mal beim billigsten Anbieter gekauft.
Wollte diese Woche eigentlich meinen Ölwechsel durchführen. Jetzt kam das Öl mit Abfülldatum 01/14 - 06/14 bei mir an.
Ich weiß nicht so recht, noch benutzen oder zurückschicken?
und da hab ich nicht mal beim billigsten Anbieter gekauft.
Wenn das Oel wirklich vier Jahre alt ist wuerde ich es asapissimo zurueckschicken und reklamieren.Vom Rumstehen werden die Additive nicht besser.
Servus,
Eine Frage an euch!
- Bei mir steht nun ein Wechsel der Beläge + Scheiben an der VA an, nun wollte ich mal mal fragen bei den wo es auch wirklich wissen und nicht im Netz iwie iwo gelesen, wie fahre ich Dinger am besten ein klar das keine Vollbremsung gemacht wird und ohne dass das abs eingreift !? Es sind OEM Scheiben und Beläge. Ich frage nur da viel geredet wurde wegen Verzug und flattern etc. Das will ich ja vermeiden Was sagen die Profis hier mit Paste auf die Radnabe oder eher nicht!?
Danke schon mal im Voraus
Einfach ganz normal fahren und sonst nichts. Habe bisher noch nie was gemacht und hat immer gepasst. Habe auch ausnahmslos OEM Beläge und Scheiben
Bei Bremsen sollte man generell Dauerbremsen und Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten vermeiden. Allerdings läßt zweiteres die Verkehrssituation nicht immer zu.
Nach langen und/oder starken Bremsungen und somit sehr heißen Scheiben und Belägen, sollte man nicht an der Ampel auf der Bremse stehen bleiben. Die Scheiben verziehen sich dann beim Abkühlen leichter und der Belag könnte sich zusätzlich auf der Scheibe einbrennen. Notfalls "P" einlegen damit der Wagen an einer Steigung nicht wegrollt oder immer kurz ein kleines Stück weiterrollen lassen, damit die Beläge nicht immer auf die selbe Stelle der Scheiben greifen.
Diese Punkte gelten immer, aber besonders bei neuen Bremsen!
Generell müssen neue Beläge und Scheiben sich erst auf einander "einbremsen", also anpassen. Solange das nicht geschehen ist, ist die volle Bremskraft noch nicht vorhanden.
Lieber kurz und knackig bremsen als ewig nur ein wenig bremsen.
Also ich hab es jetzt mal so gemacht wie eig im Netz zu lesen/finden ist, danach gut abkühlen lassen paar sonder Runden gedreht Und hatte auch während der bremsphase kein rubbeln oder vibrieren gehabt, gehe somit jetzt mal davon aus alles gepasst hast!
Beim 3er hab ichs nach dieser Anleitung gemacht:
bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Bremsen:Einfahren
Der größte Müll, den ich je las. Blaue Bremsscheiben wurden zu heiß und sind fertig mit der Welt. Mir wurde gesagt, die ersten 500 km vorrausschauend fahren und möglichst zärtlich bremsen, bis die Bremsen greifen. Aber Blau Bremsen ist Schwachsinn.
die ersten 500 km vorrausschauend fahren
Das ist auch Käse.
Nach max. 70-100km ist die Einfahrphase erledigt. Eher noch früher...
ein großer bekannter ersatzteilladen schreibt folgendes. ich denke irgendwo auf halben weg liegt man richtig.
ich hab am X5 grad neue bremsen eingebaut und die ersten 300km sind wir auch behutsam gefahren.
Neue Bremsen richtig einbremsen
Mal nach dem "Mythos verzogener Bremsscheibe" googlen, das gibts im Original auf englisch, es wurde aber auf deutsch in einem PDF übersetzt.
Schon ziemlich heftig, dass das eine richtige Wissenschaft wird und wie man bremsen muss, damit nix kaputt geht.
Klingt nicht sehr überzeugend.